Tag Archives: 3D-Kino

Jede Branche hat ihre Lernkurve. Interview mit Peter Dinges, Vorstand der Filmförderungsanstalt (FFA) in der promedia

Die Zahl der Kinobesucher ist in Deutschland im Jahr 2010 deutlich gesunken. Mit 126,6 Mio. verkauften Tickets (2009: 146,3 Mio.) verzeichneten die Filmtheater einen Rückgang von 13,5 Prozent. Im selben Zeitraum sank der Gesamtumsatz der Branche mit 920,4 Mio. Euro dank des Umsatzmotors 3D lediglich um 55,7 Mio. (5,7%). Der deutsche Film erreichte im Vorjahresvergleich mit 20,9 Mio. Besuchern (Marktanteil: 16,8%) nur rund die Hälfte seiner Besucher aus dem Vorjahr (39,9 Mio.).

Peter Dinges, Vorstand der FFA
Peter Dinges, Vorstand der FFA

promedia: Herr Dinges, hat die Förderkrise der FFA, ausgelöst durch die Klage der Kinobetreiber, dem deutschen Film derart geschadet, dass der Marktanteil so drastisch gesunken ist?

Peter Dinges: Eindeutig: Nein! Allerdings hat das Umfeld der rechtlichen Probleme um das FFG mit Sicherheit auch nicht unbedingt eine Atmosphäre der Kreativität gefördert oder gar in irgendeiner Form die Bedingungen für den deutschen Film verbessert. Aber dass das Absinken im Marktanteil damit unmittelbar kausal verbunden ist, glaube ich nicht. Zutreffend ist allerdings, dass es Unsicherheiten in der prognostischen Finanzierung von Projekten gibt, weil man nicht weiß, ob die FFA morgen noch Partner bei der Filmfinanzierung ist. Das wirkt sich natürlich auch atmosphärisch auf die Stimmung der Produzenten aus.

promedia: Wie viel Geld hatten Sie im letzten Jahr weniger für Ihre Förderung zur Verfügung? Continue reading Jede Branche hat ihre Lernkurve. Interview mit Peter Dinges, Vorstand der Filmförderungsanstalt (FFA) in der promedia

Home-Entertainment wird dreidimensional: Nach Kino und Gaming erobert 3D 2011 auch die mobilen Displays, 3D-TV-Inhalte bleiben hingegen spärlich. Goldmedia Trendmonitor – Trends und Ausblick 2011

Was bringt das Jahr 2011 für die Medien-, Entertainment- und Telekommunikations-Branche? Im Goldmedia Trendmonitor 2011 geben Goldmedia-Experten in Form von Kurzanalysen einen Ausblick auf wichtige Entwicklungen des Jahres 2011 in den Bereichen Medien, Telekommunikation, Entertainment und Internet.

3D Home-Entertainment

Sebastian Lehr, Goldmedia GmbH
Sebastian Lehr, Goldmedia GmbH

Die Faszination dreidimensionaler Bilder hat die Film- und Gamesbranche längst erfasst. 2011 kommen schließlich auch erste 3D-Handhelds und –Smartphones auf den Markt. Die Erfolgsstory von 3D setzt sich vor allem auf mobilen Displays fort. Der Markt für 3D-Fernsehen hingegen nimmt erst langsam Fahrt auf, da es an qualitativ hochwertigen Inhalten weiterhin mangelt.

Dennoch: Die Möglichkeit, Inhalte dreidimensional darzustellen, ist der Markttreiber im Bereich Consumer Electronics und neben der Internetfähigkeit wichtigstes Produktmerkmal für TV-Geräte im Jahr 2011. Zwar ist die Nachfrage bei den Konsumenten nach 3D-Fernsehern noch verhalten – bis Ende 2010 wird es erst rund 150.000 verkaufte Einheiten in Deutschland geben (GfK, Okt. 2010). Durch sinkende Gerätepreise und unverändert großer Kauflaune erobern 3D-fähige Fernsehgeräte nach und nach die Wohnzimmer: Nach Goldmedia-Prognose werden Ende 2011 schon rund 900.000 3D-TV-Geräte im Markt sein. Bis 2015 steigt die Zahl bereits auf rund acht Millionen, jeder fünfte deutsche TV-Haushalt besitzt dann einen 3D-fähigen-Fernseher. Continue reading Home-Entertainment wird dreidimensional: Nach Kino und Gaming erobert 3D 2011 auch die mobilen Displays, 3D-TV-Inhalte bleiben hingegen spärlich. Goldmedia Trendmonitor – Trends und Ausblick 2011

promedia-Artikel: “Dreidimensionale Aussichten”, Dr. Dietrich Westerkamp, Direktors Standards Coordination, Thomson

Interview mit Dr. Dietrich Westerkamp, Direktors Standards Coordination, Thomson, promedia 9/2010

Das dreidimensionale Fernsehen (3DTV) ist das heißeste Branchenthema in 2010: Sämtliche großen Hersteller bringen 3D-Fernseher in den Markt, mit 3D-tauglichen Blu-ray-Playern können die Zuschauer schon Dreidimensionales in den eigenen vier Wänden genießen. Dr. Dietrich Westerkamp, Director Standards Coordination bei Technicolor und Vorstandsmitglied der Deutschen TV-Plattform, gibt Auskunft über die Lage.

Dr. Dietrich Westerkamp, Direktors Standards Coordination, Thomson
Dr. Dietrich Westerkamp

promedia: Herr Westerkamp, Sie leiten die neue AG 3D-HD-TV der Deutschen TV-Plattform. Warum diese Kombination von dreidimensionalem und hochauflösendem Fernsehen?
Dietrich Westerkamp: Ganz einfach: Weil es ohne HDTV kein 3DTV gibt! Exakter wäre es von stereoskopischem 3D-Fernsehen zu sprechen: mit speziellen Displays und dazu passenden Brillen wird dem Zuschauer ein dreidimensionaler Eindruck vermittelt. Dies geschieht dadurch, dass jedem Auge ein anderes Bild angeboten wird, die im Gehirn wieder zusammengeführt einen dreidimensionalen Seh-Eindruck vermitteln. Dieses Verfahren existiert schon seit vielen Jahrzehnten, hat aus technologischen Gründen nur nie den Durchbruch geschafft.
Angestoßen durch die großen Hollywood-Studios sind nun 3D-Filme in die Kinos gekommen, und die Zuschauer sind bereit mehr Geld für ein Ticket zu bezahlen. Was im Kino begonnen hat, wird sich über die Blu-ray Disk und 3D-Spiele in den Haushalten fortsetzen und erste Rundfunkanbieter (im Pay-TVBereich) in Großbritannien, Spanien und Frankreich starten 3D-Fernsehprogramme. Auch die 25 Fußballspiele von der WM in Südafrika haben dazu beigetragen, 3DTV weiter bekannt zu machen.Zugleich stellen wir fest, dass 3DTV-Sender für Deutschland vorerst noch nicht geplant sind – trotz 3DTV-Testübertragungen (bei Sky Deutschland und T-Entertain) und erster einzelner 3D-Angebote (z.B. die French Open bei Anixe HD). Überhaupt stecken die Programmveranstalter bei uns noch mitten in der Umsetzung des hochauflösenden Fernsehens (HDTV). In dieser Um- und Aufbruchsphase war es logische Konsequenz, dass wir die neue AG 3D-HD-TV der Deutschen TV-Plattform gegründet haben. Der Name ist dabei auch Symbol: 3DTV rückt in den Fokus, aber noch offene Fragen zum Thema HDTV werden hier auch bearbeitet. Continue reading promedia-Artikel: “Dreidimensionale Aussichten”, Dr. Dietrich Westerkamp, Direktors Standards Coordination, Thomson

Newsletter 3/2010 der GOLDMEDIA-Gruppe

Mit der GOLDMEDIA Political & Staff Advising GmbH ist im Februar 2010 innerhalb der GOLDMEDIA-Gruppe eine neue Gesellschaft gegründet worden.Lesen Sie dazu im Newsletter sowie zu den folgenden Themen:

  • Filmforecasting: Kinoerfolg noch vor Drehbeginn sicher testenClemens Appel
  • Kino: Digitalisierung des Kinos kommt durch 3D-Technik voran
  • Webformulare: Zehn Regeln zur Optimierung der Webformulare
  • Gamesindustrie: Games über soziale Netwerke legen zu
  • Verlage: Herausforderungen und Wege in die Zukunft
  • Service: Veranstaltungen, Seminare und Forschungsmethoden

Themen – Forschungsprojekte – Studien

Medienpolitische Beratung von GOLDMEDIA gegründet

Geschäftsführer der GOLDMEDIA Political & Staff Advising GmbH und neuer Partner der GOLDMEDIA-Gruppe ist der frühere Chef der Staatskanzlei der Landesregierung Brandenburg, Staatssekretär a.D. Clemens Appel. Die neue Gesellschaft bietet Beratungsleistungen im Bereich Medienpolitik, Kommunikation und Personalentwicklung.

Filmforecasting: Kinoerfolg vorher testen

Zunehmend häufiger nutzt die Filmwirtschaft wissenschaftliche Methoden, um verlässliche Prognosen über Zuschauerzahlen schon vor Produktionsstart zu erhalten. “Filmforecasting” ist kein Zauberwort. Die neue Goldmedia-Methode minimiert das Risiko für alle Beteiligten und liefert Argumente für Investitionsentscheidungen.

3D forciert Digitalisierung des Kinos

Weltweit gibt es derzeit rund 16.400 digitale Kino-Leinwände, ein Wachstum gegenüber 2008 um mehr als 86 Prozent. Damit sind rund 15 Prozent aller Screens im Kino digitalisiert. Vor allem 3D wird diesen Prozess auch 2010 weiter vorantreiben. 55 Prozent der digitalen Leinwände sind heute schon 3D-Screens.  (Aktuelle Daten im Cinema Intelligence)

Regeln für gute Web-Formulare

Der Online-Handel riskiert Umsätze durch mangelhafte Web-Formulare. Unklare oder zu komplexe Web-Formulare führen häufig zum Abbruch von Bestell- und Anmeldevorgängen und zum Ausweichen auf Konkurrenzangebote. Die GOLDMEDIA Custom Research GmbH hat zehn wichtige Regeln formuliert. Continue reading Newsletter 3/2010 der GOLDMEDIA-Gruppe

Dreidimensionale Eiszeit: 3D-Kino nun endlich auf dem Vormarsch!?

Nach etlichen Versuchen, 3D-Filme im Kino zu etablieren, scheint es 2009 damit nun tatsächlich voranzugehen. Dank Digitaltechnik bietet die Stereoskopie (Aufteilung der Bilder auf das linke und das rechte Auge) erstmals ein flimmerfreies 3D-Kinoerlebnis ohne Farbverfälschungen. „Ice Age 3“ ist gerade dabei, auch in Deutschland einen 3D-Kino-Boom auszulösen.

3D bringt Kinomarkt in Schwung. Kinoumsätze in Deutschland 2003-2009
3D bringt Kinomarkt in Schwung. Kinoumsätze in Deutschland 2003-2009

Einen Boom kommerzieller 3D-Filme und stereoskopischer Bildtechnik gab es schon einmal – in  den fünfziger Jahren. Die parallele Bilddarstellung der analogen Projektoren war jedoch damals und ist bis heute (z.B. in den IMAX-Kinos) nicht 100prozentig synchron. Schafft es das menschliche Gehirn, die asynchron „hüpfenden“ Bilder in 2D zu verarbeiten, so ist es bei 3D meist überfordert und kann sogar zu Schwindel und Kopfschmerzen führen. So konnte sich der 3D-Film seit der ersten Euphorie bei Einführung der Technik bis heute nie wirklich gegenüber dem herkömmlichen 2D-Film durchsetzen.

Die Zahl der 3D-Kinos ist inzwischen weltweit enorm gestiegen. In Deutschland hat sich die Anzahl seit Jahresbeginn schon vervierfacht. Waren Anfang 2009 erst rund 30 Kinos mit digitaler 3D-Technik ausgestattet, wird es Ende des Jahres bereits 137 „3D-isierte“ Filmpaläste in Deutschland geben.1 Die Umrüstung eines Kinosaals mit digitaler 3D-Technologie ist teuer und geht schnell in den sechsstelligen Bereich. Allein den Umbau von analoger zu digitaler Videotechnik beziffert Disneys Top-Manager Mark Zoradi auf bis zu 80.000 US-Dollar.2

Um ihre 3D-Filme besser zu platzieren und mittels neuer Filmtechnik und höheren Eintrittspreisen auch die Gewinnmagen zu steigern, unterstützen die Major Studios die Kinobetreiber bei der Digitalisierung und investieren nach eigenen Angaben derzeit rund 1 Mrd. Euro.3 3D könnte den Kinomarkt ordentlich in Schwung bringen und damit auch die Digitalisierung des Kinos endlich vorantreiben. So produzieren die Studios derzeit 3D-Filme mit Hochdruck, auch weil die Kosten der Produktion eines 3D-Streifens nach Branchenangaben gerade einmal fünf bis zehn Prozent höher liegen als die der herkömmlichen 2D-Filme. Continue reading Dreidimensionale Eiszeit: 3D-Kino nun endlich auf dem Vormarsch!?