Tag Archives: 3D-TV

Home-Entertainment wird dreidimensional: Nach Kino und Gaming erobert 3D 2011 auch die mobilen Displays, 3D-TV-Inhalte bleiben hingegen spärlich. Goldmedia Trendmonitor – Trends und Ausblick 2011

Was bringt das Jahr 2011 für die Medien-, Entertainment- und Telekommunikations-Branche? Im Goldmedia Trendmonitor 2011 geben Goldmedia-Experten in Form von Kurzanalysen einen Ausblick auf wichtige Entwicklungen des Jahres 2011 in den Bereichen Medien, Telekommunikation, Entertainment und Internet.

3D Home-Entertainment

Sebastian Lehr, Goldmedia GmbH
Sebastian Lehr, Goldmedia GmbH

Die Faszination dreidimensionaler Bilder hat die Film- und Gamesbranche längst erfasst. 2011 kommen schließlich auch erste 3D-Handhelds und –Smartphones auf den Markt. Die Erfolgsstory von 3D setzt sich vor allem auf mobilen Displays fort. Der Markt für 3D-Fernsehen hingegen nimmt erst langsam Fahrt auf, da es an qualitativ hochwertigen Inhalten weiterhin mangelt.

Dennoch: Die Möglichkeit, Inhalte dreidimensional darzustellen, ist der Markttreiber im Bereich Consumer Electronics und neben der Internetfähigkeit wichtigstes Produktmerkmal für TV-Geräte im Jahr 2011. Zwar ist die Nachfrage bei den Konsumenten nach 3D-Fernsehern noch verhalten – bis Ende 2010 wird es erst rund 150.000 verkaufte Einheiten in Deutschland geben (GfK, Okt. 2010). Durch sinkende Gerätepreise und unverändert großer Kauflaune erobern 3D-fähige Fernsehgeräte nach und nach die Wohnzimmer: Nach Goldmedia-Prognose werden Ende 2011 schon rund 900.000 3D-TV-Geräte im Markt sein. Bis 2015 steigt die Zahl bereits auf rund acht Millionen, jeder fünfte deutsche TV-Haushalt besitzt dann einen 3D-fähigen-Fernseher. Continue reading Home-Entertainment wird dreidimensional: Nach Kino und Gaming erobert 3D 2011 auch die mobilen Displays, 3D-TV-Inhalte bleiben hingegen spärlich. Goldmedia Trendmonitor – Trends und Ausblick 2011

Goldmedia Studie zu 3D-Home-Entertainment erschienen und über www.goldmedia.com for free bestellbar

Goldmedia 3D-Home-Entertainment, Prognose 3D-TV-Geräte bis 2015
Goldmedia Prognose HH-Ausstattung mit 3D-TV-Geräten bis 2015

Die Euphorie um den 3D-Kinofilm Avatar hat die Messlatte für den Erfolg der 3D-Technologie in allen Entertainmentbereichen sehr hoch gesetzt. Bis die dritte Dimension den Fernsehalltag vollständig erobert, wird noch einige Zeit vergehen, dennoch werden sich 3D-Fernseher in den kommenden Jahren in Deutschland durchsetzen. 2015 soll hierzulande bereits jeder fünfte Haushalt über ein 3D-Gerät verfügen. Rund 8 Millionen 3D-Fernseher werden dann in deutschen Wohnungen stehen.

Die neue Goldmedia Studie zu „3D Home-Entertainment in Deutschland“ zeichnet den Status Quo der 3D-Entwicklung im Bereich Home-Entertainment und prognostiziert die Entwicklungen im Bereich 3D-TV bis 2015. Sie enthält zudem eine exklusive Nutzerbefragung zur Popularität von 3D-Fernsehen.

Die Studie kann über www.goldmedia.com bestellt werden. Zur Bestellung

HDTV erobert die Wohnzimmer, aber 3DTV steht schon in den Startlöchern

Der Fernsehmarkt ist heftig in Bewegung. HDTV hat sich als Standard noch gar nicht etabliert, da drängt schon der nächste Trend in den Markt:  3DTV ist in aller Munde und mitnichten eine Zukunftsvision. Der Unterschied für die Nutzer ist nur: Das eine ist das Sahnehäubchen in Sachen guter Bildqualität – das andere jedoch eine komplett neue Seherfahrung.

Mathias Birkel, Consultant Goldmedia

HDTV wird in Deutschland 2010 erstmals für die breite Masse interessant werden. HD-Fernseher gibt es inzwischen fast überall, rund 19 Mio. HD-fähige Geräte standen Ende 2009 in deutschen Haushalten. Die hochaufgelösten HD-Inhalte dagegen sind immer noch nicht so einfach verfügbar: es gibt sie derzeit vor allem als Blu-rays (entwickeln sich mehr und mehr zum Mitnahmeartikel), als Add-on-Package bei Sky (recht teuer, weil nicht allein buchbar) oder über IPTV (aber bei Weitem nicht überall). Das aber wird sich in diesem Jahr ändern.

Nach diversen Gehversuchen, u.a. mit dem HD-Trial während der Leichtathletik-WM 2009, läuten die Olympischen Winterspiele in Vancouver ab dem 12. Februar nun bekanntlich den HDTV-Regelbetrieb von ARD und ZDF ein. Damit wird HDTV endlich auch in Deutschland zum neuen Fernsehstandard. Das bringt nicht nur eine bessere Bildqualität für immer mehr Zuschauer, sondern setzt auch neue Impulse für die Digitalisierung insgesamt – vor allem im nach wie vor überwiegend analogen Kabel. Erste Anzeichen sind da: Schon seit Dezember 2009 wird bei Kabel BW ein HD-Receiver als Standard für alle neuen Digitalkunden ausgegeben. Und auch wenn Kabel Deutschland derzeit noch mit den Sendeanstalten über die Übertragungskosten diskutiert, ist eine Einigung nur noch eine Frage der Zeit. Continue reading HDTV erobert die Wohnzimmer, aber 3DTV steht schon in den Startlöchern