27.09.2022. Musikstreaming ist populär wie nie. Rund die Hälfte der Deutschen – 2021 waren es schon 45 % – nutzen inzwischen Musikstreaming-Dienste. Die meisten davon (zwei Drittel) haben ein kostenpflichtiges Abo und zahlen für ein Standard-Einzel-Abo i. d. R. 9,99 Euro pro Monat. Was davon kommt bei den Musikschaffenden und konkret bei den Urheber:innen an?
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Erlösverteilung beim Musikstreaming
20.09.2022. Streaming hat den Musikmarkt fundamental verändert. Auch in Deutschland ist Musikstreaming seit dem Start von Deezer 2011 und Spotify 2012 eine Erfolgsgeschichte. Doch wer erhält eigentlich welchen Anteil vom Gesamtkuchen? Damit haben wir uns in der Studie für die GEMA „Musikstreaming in Deutschland“ detailliert beschäftigt.
Continue reading Erlösverteilung beim MusikstreamingGoldmedia-Preis an Maria Saradaki für ihre Bachelorarbeit zum Einfluss der Stimme von Sprachassistenten
12.07.2022. Herzlichen Glückwunsch an Maria Saradaki für ihre hervorragende Bachelorarbeit zum „Einfluss der Stimme von Sprachassistenten auf die Marke-Mensch-Beziehung und das Brand Engagement“, entstanden an der Macromedia University of Applied Sciences, Berlin. Sie erhält einen der drei ersten Preise unseres Goldmedia-Preises für innovative Abschlussarbeiten im Bereich Medienwirtschaft.
Continue reading Goldmedia-Preis an Maria Saradaki für ihre Bachelorarbeit zum Einfluss der Stimme von SprachassistentenGoldmedia-Preis für Medienwirtschaft an Josefine Marie Beer. Conjoint-Analyse der Erfolgsfaktoren von kostenpflichtigen Musik-Streaming-Diensten
27. April 2021. Goldmedia hat im April 2021 zum fünften Mal den Preis für innovative Abschlussarbeiten im Bereich Medienwirtschaft vergeben.
Ein erster Preis ging an Josefine Marie Beer und ihre Bachelorarbeit “From Free to Fee – Eine Conjoint-Analyse der Erfolgsfaktoren von kostenpflichtigen Musik-Streaming-Diensten”, Technische Hochschule Köln, 2020
Podcasts erzeugen viel Interaktion
Shootingstar Podcast. Tasting Talks am 04.09.2020
02.09.2020 “Shootingstar Podcast – Von der Nische in den Mainstream”. Tasting Talks live am kommenden Freitag, 04. September von 14.00 bis 14.30 Uhr. Jetzt kostenlos anmelden und up to date sein beim Thema Podcast.
Tasting zu aktuellen Marktdaten rund um das Thema Podcast und anschließender Talk mit Laura Terberl (Süddeutsche Zeitung), Tim Kehl (Audible, Inc. ), Florian Kerkau (Goldmedia Group) und Jörn Krieger (Broadband TV News).
Dabei auch brandaktuelle Ergebnisse der www.Pod-Ratings.com
Jetzt kostenfrei anmelden: Anmeldung
Trendmonitor 2020. Jeder dritte Deutsche hört 2020 Podcasts
Podcasts: Mehr Präsenz, Promis und Portale: 2020 hört jeder dritte Deutsche Podcasts – genaueres Targeting treibt Monetarisierung an
09.12.2019. Podcasts sind weiter voll auf Wachstumskurs: Viele Medienhäuser haben Audio als den nächsten non-linearen Boom-Markt entdeckt – darunter ProSiebenSat.1 mit „FYEO – For Your Ears Only“, RTL mit „Audio Now“ oder neue internationale Anbieter wie Acast oder Castbox. Podcasts sind einfach zu produzieren, leicht zu distribuieren und mit Kopfhörern ohne Weiteres überall zu konsumieren. Zahlreiche prominente Macher – von Atze Schröder über Charlotte Roche bis Mats Hummels – verschafften Podcasts schon 2019 eindrucksvolle Reichweiten: Mehr als ein Viertel der Deutschen (26% lt. Bitkom) war mindestens gelegentlich Podcast-Nutzer.
Trendmonitor 2019. Wird Audio zum neuen Leitmedium?
Wird Audio zum neuen Leitmedium? Warum Marketer eine digitale Audio-Strategie brauchen
Dezember 2018. Veränderte Nutzungsmöglichkeiten und neue Inhalte-Formate sorgen weiter für Wachstum und Dynamik in der Audio-Branche: Neben klassischem Radio haben sich kostenlose Online-Radios und Podcasts, aber auch kostenpflichtige Musikstreaming-Dienste im Markt etabliert. Hatte Steve Jobs 2007 noch verkündet “The subscription model has failed so far, people want to own their music.”, kann 2018 davon keine Rede mehr sein. Weltweit gibt es inzwischen rund 190 Mio. zahlende Musik-Abonnenten, Tendenz weiter steigend. Auch für Werbetreibende heißt es im Jahr 2019 deshalb: Man geht nicht mehr ohne profunde Audio-Strategie.
Paradigmenwechsel durch digitales Audio
Die Vorteile digitaler Audio-Inhalte sind klar: bessere Klangqualität, zeit- und ortsunabhängig nutzbar und in ihrer Verbreitung deutlich wirtschaftlicher als ihre analogen Äquivalente. Zudem bieten sie viele neue Ansätze der Personalisierung und Interaktion, auf die wir heute nicht mehr verzichten wollen, zum Beispiel auch die Werbefreiheit durch Abonnements.
Und so schleicht sich mit den neuen digitalen Möglichkeiten zunehmend auch die Akzeptanz von Pay-Modellen in die Köpfe bzw. Ohren der Hörer: Laut Goldmedia-Prognose werden die Abonnement-Umsätze von Audiostreaming-Diensten wie Spotify, Apple, Amazon und Co. in Deutschland 2019 in etwa auf der Höhe der Nettowerbeumsätze aller deutschen Radiosender liegen und 2020 sogar erstmals darüber. Continue reading Trendmonitor 2019. Wird Audio zum neuen Leitmedium?