Tag Archives: Lokalrundfunktage

Neue Studie: Befragung zum Webradiomonitor 2013 angelaufen

logo_webradiomonitor_2012_news_28Der Webradiomonitor untersucht seit 2009 den deutschen Webradiomarkt. Mit dem Webradiomonitor 2013 entsteht damit zum fünften Mal eine umfassende Marktanalyse zu Webradio in Deutschland. Erfasst werden Anbieter, Nutzung, Reichweiten sowie Werbeumsätze.

Goldmedia erstellt die Studie im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). Der Webradiomonitor basiert auf einer umfangreichen Primärdatenerhebung mittels Befragung aller Webradioanbieter in Deutschland. Die Ergebnisse werden auf den Lokalrundfunktagen in Nürnberg (09./10. Juli 2013) vorgestellt.

Zur Teilnahme an der Befragung sind ab sofort alle deutschen Webradioanbieter eingeladen.
Zum Fragebogen

Kontakt Erhebung Webradiomonitor 2013
Christine Link, Tel.: +49-(0)30-246 266-0, Christine.Link@Goldmedia.de

Weitere Informationen: www.webradiomonitor.de

Goldmedia stellt BLM-Webradiomonitor 2011 auf den Lokalrundfunktagen in Nürnberg vor

Webradiomonitor 2011, Entwicklung
Webradiomonitor 2011, Entwicklung

Gestern stellte Goldmedia-Geschäftsführer, Dr. Klaus Goldhammer, den neuen Webradiomonitor 2011 auf den Lokalrunfunktagen 2011 in Nürnberg vor.

Bereits zum dritten Mal in Folge hat die Berliner Strategieberatung Goldmedia im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) die Marktanalyse zu Anbietern, Nutzung, Reichweiten und Werbeumsätzen von Webradios in Deutschland erarbeitet. In einer Primärdatenerhebung mittels Befragung aller Webradioanbieter in Deutschland von Mai bis Juni 2011, wurde der Online-Radio-Markt untersucht.

Die Ergebnisse zeigen die steigende Popularität von Web-Radio, bedingt durch zunehmende Zugriffe über Handy sowie Social Media-Platformen.

Weitere Informationen

 

Vielen Dank an alle, die an der Befragung teilgenommen haben.

Die komplette Studie ist kostenfrei verfügbar und kann hier bestellt werden.

BLM-Webradiomonitor 2010 von Goldmedia auf den Lokalrundfunktagen in Nürnberg vorgestellt

Webradiomonitor 2010

Der Webradiomonitor 2010 wurde heute in Nürnberg auf den Lokalrundfunktagen 2010 von Goldmedia-Geschäftsführer Dr. Klaus Goldhammer vorgestellt. Der Webradiomonitor 2010 erscheint zum zweiten Mal in Folge und ist die umfangreichste Marktanalyse zu Anbietern, Nutzung, Reichweiten und Werbeumsätzen von Webradios in Deutschland. Die Studie wurde im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien – BLM (http://www.blm.de) von Goldmedia (http://www.Goldmedia.com)  erstellt.

Die Analyse basiert auf einer Primärdatenerhebung mittels Befragung aller Webradioanbieter in Deutschland, die von April bis Juni 2010 durchgeführt wurde. Die außerordentlich hohe Beteiligung der Anbieter und Sender zeigt, welch breites Interesse es für dieses Thema gibt.

Vielen Dank an alle, die an der Befragung teilgenommen haben.

Die komplette Studie ist in Kürze kostenfrei verfügbar und kann hier vorbestellt werden.

Goldmedia bei den Lokalrundfunktagen 2010 in Nürnberg

Die Goldmedia Custom Research GmbH ist als Aussteller und Experte für Radioforschung sowie Zuschauer- und Programmforschung auf den  Lokalrundfunktagen 2010 am 6. und 7. Juli 2010 in Nürnberg präsent.

Dr. Florian Kerkau, Christoph Schwab, Goldmedia
Dr. Florian Kerkau, Christoph Schwab, Goldmedia
Besuchen Sie uns am Stand Nr. 28 und informieren Sie sich über unsere Angebote und Leistungen. Zum Beispiel über den Einsatz von Online- und Telefonbefragungen in der Radioforschung. Am Goldmedia-Stand treffen Sie: Dr. Florian Kerkau, Geschäftsführer Goldmedia Custom Research GmbH und Christoph Schwab, Head of Research.

Lokalrundfunktage 2010, Goldmedia Stand
Lokalrundfunktage 2010, Goldmedia Stand

Geht es in der Radioforschung um die Methodenwahl dominiert derzeit die telefonische Hörer-Befragung. Zwar ist Onlineforschung heute längst akzeptiert, in der Radioforschung aber immer noch verhalten eingesetzt. Ob für Einzeluntersuchungen oder Trackingstudien – Onlinebefragungen sind ein adäquates Tool, die Hörergunst schnell und preisbewusst zu beobachten.

Goldmedia führte im Frühjahr 2010 eine Befragung zum Berliner Radiomarkt zeitgleich als CATI und als Onlinebefragung durch. Sowohl Befragungsgebiet als auch Stichprobengröße und Altersschichtung waren identisch. Das Studienfazit ist eindeutig: Die Unterschiede zwischen den Ergebnissen aus Telefon- und Onlinebefragung sind gering und bewegen sich überwiegend im Bereich der statistischen Unsicherheit. Jede Untersuchungsmethodik hat ihre Vor- und Nachteile – aber: Onlinebefragungen sind eine kosteneffiziente und qualitativ ebenbürtige Alternative zu Telefonbefragungen.

Ferner bei den Lokalrundfunktagen: Präsentation des neuen BLM-Webradiomonitor 2010, 07.07.10.00 Uhr  von Dr. Klaus Goldhammer, Geschäftsführer Goldmedia GmbH 

Weitere Informationen

http://www.webradiomonitor.de/

Goldmedia-Kolumne: Lokalrundfunktage – Schlaglichter auf die Zukunft des Rundfunks

Wenn sich am 6. und 7. Juli die Vertreter des lokalen und regionalen Rundfunks zu den alljährlichen Lokalrundfunktagen in Nürnberg treffen, wird es auch und erneut um die Zukunft gehen. Klar ist: Die Herausforderungen an etablierte Geschäftsmodelle sind dramatisch gewachsen und der ständige Innovationsdruck ist zum festen Begleiter aller Programmanbieter geworden. Doch die sinkende Zahl privater Rundfunkangebote in Deutschland – sowohl im TV als auch im Hörfunk laut aktuellem ALM-Jahrbuch 2009/2010 – kann nicht nur den gesunkenen Werbeerlösen allein zugeschrieben werden.

Dr. Klaus Goldhammer
Dr. Klaus Goldhammer

Offenbar beschleunigt der wirtschaftliche Druck die Anpassungsgeschwindigkeit an neue Technologien zusätzlich. Die größte Herausforderung bleibt wohl, neue Ideen für erfolgreiche Programmformate zu realisieren, die sich auch refinanzieren lassen – weil oder auch wenn sie über verschiedene digitale Plattformen vermarktet werden. Mobile und Online, Games und Social Media, um nur einige Beispiele zu nennen, mögen von manchen noch als Spielwiese betrachtet werden. Ihre strukturellen Chancen sind groß, sie auch wirtschaftlich erfolgreich zu nutzen, bleibt eine echte Herausforderung. Doch wie sonst wollen elektronische Medien auf den Märkten der Zukunft Präsenz zeigen?

Beispiel Hybrid TV: Die Anzahl der Fernsehgeräte etwa, die mit einem Internet-Anschluss ausgestattet sind, steigt rasant an. Hybrides, also internetfähiges Fernsehen wird bis Ende 2010 schon in rund 2,5 Mio. deutschen Haushalten stehen. Auch wenn sich dabei noch keine Lösung als Standardsystem hat durchsetzen Continue reading Goldmedia-Kolumne: Lokalrundfunktage – Schlaglichter auf die Zukunft des Rundfunks