Tag Archives: Spot

Trendmonitor 2014: Die Fernsehquote wird ein bisschen digital. Trend-Ausblick von Florian Kerkau

Dr. Florian Kerkau
Dr. Florian Kerkau

Die Fernsehquote wird ein bisschen digital.

Um es gleich vorweg zu nehmen, 2014 wird nicht das letzte Jahr sein, in dem man sich mit der Fernsehquote und deren Bedeutung für die digitale TV-Nutzung beschäftigen muss. Nichtsdestotrotz wird 2014 eine kleine Revolution stattfinden: Die Ausweitung der Fernsehquote auf die Nutzung der Onlineangebote deutscher Fernsehsender.

Nachdem eigentlich bereits Mitte 2013 erste Nutzungszahlen vorliegen sollten, hat die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) erklärt, dass Ende 2013 lediglich erste Hitlisten (Top 10 der Abrufe) veröffentlicht werden. 2014 sollen dann zunächst monatliche Daten ausgewiesen werden, die mittels Panelerhebung mit soziodemografischen Merkmalen ausgestattet sind. Erst 2015 wird es zu einer tatsächlichen Verschmelzung von Fernsehquote und Onlinenutzung kommen, sofern es hier keine weiteren Verzögerungen gibt. Gemessen wird unter Zuhilfenahme eines 25.000 Personen starken Panels des Marktforschungsunternehmens Nielsen (das auch in den USA TV-Quoten ermittelt) über eine Messsoftware im Videoplayer. Continue reading Trendmonitor 2014: Die Fernsehquote wird ein bisschen digital. Trend-Ausblick von Florian Kerkau

Der perfekte Werbespot. Gastbeitrag von Florian Kerkau für das Fachmagazin Markenartikel

Dr. Florian Kerkau, Geschäftsführer Goldmedia
Dr. Florian Kerkau, Geschäftsführer Goldmedia

In einem Gastbeitrag für das Fachmagazin „Markenartikel. Das Magazin für Markenführung“ (Ausg. 10/2013) erläutert Goldmedia-Geschäftsführer Dr. Florian Kerkau, was einen guten Werbespot ausmacht und welche Faktoren entscheidend für den Werbe- und schließlich Verkaufserfolg von Produkten sind. Hierbei spielen etwa Emotionen eine wichtige Rolle, die sich sehr gut durch Bilder über das Fernsehen herstellen lassen.

„Es geht bei der Werbung eben nicht nur darum, kognitive Wirkungen zu erzielen und den Zuschauern zu vermitteln, welches Produkt wofür eingesetzt werden kann. Es geht vielmehr darum, Emotionen zu wecken und Lust auf das Produkt oder eine Dienstleistung zu machen,“ stellt Florian Kerkau fest.

Abschließend kommt der Autor zu dem Ergebnis, dass es zwar kein „[…] Patentrezept oder eine einfache globale Mechanik […]“ gibt, die einen gelungenen TV-Werbespot auszeichnen, sich jedoch einige allgemeingültige Grundsätze festhalten lassen. Der Verkaufserfolg eines Produktes hängt dabei unter anderem von der crossmedialen Verbreitung einer Werbebotschaft ab: „Je mehr Kanäle die gleiche Botschaft senden, desto glaubwürdiger wird diese (Mere Exposure Effekt). Auch neuere Möglichkeiten wie Second Screen können gut genutzt werden, um mehr und effektivere Kontaktpunkte zu schaffen.“

Den vollständigen Artikel können Sie in „Markenartikel. Das Magazin für Markenführung“ (Ausg. 10/2013) nachlesen.

Weitere Informationen