Tag Archives: Algorithmen

Goldmedia-Preis für Medienwirtschaft. Auszeichnung für Stefanie Haag und ihre Bachelorarbeit zum Roboterjournalismus

15. Juni 2021. Thema der ausgezeichneten Bachelorarbeit von Stefanie Haag ist Roboterjournalismus: Auswirkungen, Zukunft und Potenziale für österreichische RedakteurInnen und Nachrichtenredaktionen. Im Rahmen unseres jährlichen Goldmedia Preises für innovative Abschlussarbeiten im Bereich Medienwirtschaft haben wir ihre Arbeit mit einer Auszeichnung gewürdigt. Anlass für uns, ihren Forschungsansatz im Goldmedia-Blog etwas näher vorzustellen. Entstanden ist ihre Abschlussarbeit 2020 an der Fachhochschule St. Pölten.

Stefanie Haag, Bild: © Raffael Hagleitner

Goldmedia-Preis für Medienwirtschaft. Auszeichnung für Svenja Kleditzsch und ihre Bachelorarbeit zum Einsatz von Algorithmen im Journalismus

26. Mai 2021. Bereits zum fünften Mal vergab Goldmedia den Preis für innovative Abschlussarbeiten im Bereich Medienwirtschaft. Vom außerordentlich hohen Niveau der Arbeiten sind wir immer wieder positiv überrascht. So gab es neben den drei ersten Preisen einige Abschlussarbeiten, die wir zusätzlich mit einer Urkunde ausgezeichnet haben.

Eine Auszeichnung erhielt Svenja Kleditzsch für ihre Bachelorarbeit “Journalismus der Zukunft? – Wie der Einsatz von Algorithmen journalistische Produktionsprozesse verändern kann”, SRH Fernhochschule, 2019.

Svenja Kleditzsch, Foto: © Judith Zöller

Trendmonitor 2021. Algorithmischer Journalismus wird ab 2021 durch Transformer-Modelle revolutioniert

01.02.2021. Vortrainierte Transformer-Modelle wie das GPT-3 Modell der OpenAI Foundation könnten ab 2021 für eine Revolution im Bereich des algorithmischen Journalismus sorgen: Mit 175 Milliarden Parametern ermöglichen sie die Erzeugung von KI-Texten, die häufig nicht mehr von menschengemachten Texten zu unterscheiden sind.

Goldmedia Trendmonitor 2021, VÖ 12/2020

Algorithmen für die Kinokassen: Dynamic Pricing hält Einzug

05. 11. 2019. Auf dem neunten Film- und Kinokongress NRW, der am 05. Novmeber 2019 in Köln stattfindet, geht es um neue Handlungsstrategien, die das Kino marktfähig machen. Unter den Referenten ist auch Goldmedia-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Goldhammer. In seinem Vortrag geht es um dynamische Preismodelle im Kinomarkt.

Seit Jahren schon versuchen die Kinobetreiber in Deutschland, vor allem durch steigende Ticketpreise, den anhaltenden Besucherrückgang zu kompensieren. Jetzt steht die Kinoindustrie vor einem Umbruch im Bereich des Ticketings: Während die Preise an den Kinokassen lange fix waren und sich hauptsächlich an pauschalen Erfahrungswerten orientierten, setzen Kinobetreiber immer stärker auf die Vorteile dynamischer Preismodelle, die auf Algorithmen beruhen.

Weitere Informationen zum Kongress