Tag Archives: Serienfiguren

Serien im TV und non-linear. Erfolg durch Bindung. Gastkommentar von Mathias Wierth für kress.de

Dr. Mathias Wierth, Associate Partner Goldmedia, Bildquelle: © Goldmedia
Dr. Mathias Wierth, Associate Partner Goldmedia, Bildquelle: © Goldmedia

Navy CIS, Big Bang Theory, Grey’s Anatomy und viele mehr – Serien sind Teil eines jeden Programms, um regelmäßig viele Zuschauer lange zu binden. Serienabende in der Prime-Time erhalten ein spezifisches Label (z.B. „Comedy Dienstag“). Was man von den unterschiedlichen Serien erwarten kann, wird damit kurz auf einen greifbaren Nenner gebracht.

Die großen Erfolge der Serien haben es sogar möglich gemacht, dass ganze Geschäftsmodelle auf ihnen basieren.

Goldmedia hat in einer aktuellen Befragung (Juni 2015) die Beliebtheit von Serien gemessen: 75 Prozent der Befragten gaben an, dass sie mindestens eine Serie regelmäßig verfolgen und nicht auf diese verzichten wollen. Mehr noch, für fast 40 Prozent sind diese Serien ein Anker im Tagesablauf, um den herum andere Aktivitäten geplant und organisiert werden.

Woher kommt eigentlich diese Faszination und Bindungskraft von Serien?

Was fesselt die Zuschauer Tag für Tag oder Woche für Woche an ihrer Lieblingsserie? Es sind insbesondere zwei Phänomene, die eine wesentliche Rolle spielen und die es lohnen, näher betrachtet zu werden: Das ist zum einen die Tatsache, dass es sich um eine quasi-reale Erfahrungssituation handelt, in der der Zuschauer involviert eintaucht und zum zweiten, dass in dieser Situation eine emotionale Teilnahme entsteht, in der parasoziale Bindungen aufgebaut werden. Continue reading Serien im TV und non-linear. Erfolg durch Bindung. Gastkommentar von Mathias Wierth für kress.de