#CEBIT!signals. Goldmedia mit aktuellen Zahlen zum Wachstumsmarkt #Influencer Marketing

22.06.2018 Im Rahmen der CEBIT 2018 gab es mit den CEBIT!signals einen eigenen großen Slot für das Thema Influencer Marketing. Influencer, Blogger, Digital Creators trafen sich mit Experten, Marketing- und PR-Profis aus Agenturen und Unternehmen zum intensiven Diskussionsaustausch. Veranstaltet wurde das Event von blogfoster und der Deutschen Messe.

Cebit_Goldmedi_Tim_Prien
Tim Prien, CEBIT!signals 2018, © Goldmedia 2018

Zu den Referenten gehörte auch Goldmedia Consultant Tim Prien, der dem Auditorum brandaktuelle Marktzahlen zur Entwicklung des Influencer Marketings in der Region DACH vorstellte.

Influencer Marketing auf dem Weg zum Milliardenmarkt. Rund 30.000 deutschsprachige Instagrammer, YouTuber & Co. gibt es in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH). Insgesamt erzielten die Influencer im Jahr 2017 Nettoerlöse (monetär und nicht-monetär) in Höhe von rund 560 Millionen Euro. Die Entwicklung geht weiter: Nach Goldmedia-Prognosen wird der Markt für Influencer Marketing in der DACH-Region jährlich um rund 20 Prozent zulegen und damit 2020 bereits an der Milliardengrenze kratzen.

 In seinem Vortrag erläuterte Tim Prien die Goldmedia-Prognose: „Setzt sich die Professionalisierung der Branche fort und bleibt die positive gesamtwirtschaftliche Entwicklung stabil, wird das Marktvolumen für Influencer Marketing allein in Deutschland bis 2020 auf über 800 Millionen Euro anwachsen. Damit würde Influencer Marketing auf knapp ein Sechstel der TV-Werbeumsätze (Netto) steigen.“

Wie definiert Goldmedia Influencer Marketing, auf welchen Kanälen werden die höchsten Erlöse generiert, in welchen Schritten wächst der Markt, was sind die wichtigsten Markttreiber – diese und weitere Fragen beantwortet Tim Prien in seinem Vortrag. Wer ihn verpasst hat, kann ihn hier noch einmal anschauen.

Vortrag anschauen

Weitere Impressionen von der Veranstaltung in Bildern

Alle Informationen zur Studie finden Sie hier: Influencer Marketing in the DACH Region: Market Structure, Size and Future Outlook

Cebit_Goldmedi_Tim_Prien_2
Tim Prien, CEBIT!signals 2018, © Goldmedia 2018
Cebit_Goldmedi_Tim_Prien_1
Tim Prien, CEBIT!signals 2018, © Goldmedia 2018
Cebit_Goldmedi_Tim_Prien
Tim Prien, CEBIT!signals 2018, © Goldmedia 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.