Tag Archives: Zapitano

Social TV Charts KW 49 erschienen: Circus Halligalli verdrängt Berlin – Tag und Nacht von der Spitze im Social Web

Alle Top-Ten-Plätze auf www.social-tv-monitor.de © Goldmedia
Alle Top-Ten-Plätze auf www.social-tv-monitor.de © Goldmedia

Die Auswertung des Social TV Monitor-Gesamtrankings von Goldmedia zeigt in der Kalenderwoche 49 (02.-08.12.2013) ein überraschendes Ergebnis: „Circus HalliGalli“ verdrängt zum ersten Mal die Doku-Soaps „Berlin – Tag und Nacht“ und „Köln 50667“ von Platz 1 und 2, und das sogar mit deutlichem Abstand (Platz 1: 306.173 Aktivitäten, Platz 2: 156.454 Aktivitäten). Ausgelöst hat diesen Hype vermutlich das enorme Staraufgebot in der vergangenen Sendung. Joko und Klaas kochten für Evil Jared von der Bloodhound Gang und Georgina Fleur, während Helge Schneider und Rapper Sido nebenan ihre erste gemeinsame Single zum Besten gaben. Continue reading Social TV Charts KW 49 erschienen: Circus Halligalli verdrängt Berlin – Tag und Nacht von der Spitze im Social Web

Social TV Monitor: Neu- und Wiedereinsteiger dominieren die Social TV Charts in KW 47

Alle Top-Ten-Plätze auf www.social-tv-monitor.de © Goldmedia
Alle Top-Ten-Plätze auf www.social-tv-monitor.de © Goldmedia

Die Auswertung des Social TV Monitor-Gesamtrankings von Goldmedia zeigte in KW 47 (18.11.-24.11.) bis auf eine Ausnahme große Schwankungen innerhalb der Top Ten. „Shopping Queen“ legte in der vergangenen Woche um 48.051 Facebook-Fans zu und landete mit 80.259 Aktivitäten im Social Web auf einem respektablen 4. Platz (Twitter: Platz 18).

Bei Couchfunk konkurrierten Spielfilme, Sportereignisse und TV-Events um die Gunst der Zuschauer. Neueinsteiger „Bully macht Buddy“ schafft es in der Woche der Erstausstrahlung auf Platz 8. Continue reading Social TV Monitor: Neu- und Wiedereinsteiger dominieren die Social TV Charts in KW 47

Social TV Charts KW 45 veröffentlicht: EMAzing Twitter

Alle Top-Ten-Plätze auf www.social-tv-monitor.de © Goldmedia
Alle Top-Ten-Plätze auf www.social-tv-monitor.de © Goldmedia

Das von Goldmedia ausgewertete Gesamtranking der Social TV Charts zeigt in KW 45 (04.-10.11.2013) die üblichen Verdächtigen in den Top Ten, jedoch auf teilweise unüblichen Plätzen. „Circus Halli Galli“ ist weiter auf dem Vormarsch und schiebt sich vorbei an „Köln 50667“ auf Platz 2. Die Sendung mausert sich mit nur 6.300 Aktivitäten weniger zu einem echten Konkurrenten für „Berlin Tag und Nacht“ im Social Web. Der erste Hype um „The Voice of Germany“ scheint zumindest in KW 45 leicht verflogen, die Sendung verliert eine Position und rangiert nun auf Platz 5 der Social TV Charts. Diese Woche neu in den Top Ten sind „Shopping Queen“ auf Platz 8 und die RTL-Serie „Alarm Für Cobra 11“ auf Platz 9 (ebenfalls Platz 9 bei Facebook).

Bei Facebook ging es für drei weitere RTL-Sendungen in den Top Ten nach oben. „Das Supertalent“ überholt „The Voice of Germany“, die Nachrichtensendung „RTL Aktuell“ schoss auf Position 6, dicht gefolgt von GZSZ auf Platz 7. Continue reading Social TV Charts KW 45 veröffentlicht: EMAzing Twitter

Social TV Charts KW 44. Der 7. Platz zum 6. Geburtstag: Herzlichen Glückwunsch an GRIP – Das Motormagazin!

Alle Top-Ten-Plätze auf www.social-tv-monitor.de © Goldmedia
Alle Top-Ten-Plätze auf www.social-tv-monitor.de © Goldmedia

Im Gesamtranking der Social TV Charts gab es in KW 44 ein großes Auf und Ab. Welche Fernsehsendungen die Top Ten im Social Web vergangene Woche (KW 44) ordentlich aufgemischt haben, zeigt die aktuelle Auswertung von Goldmedia.

Der „Tatort“ schickte in der letzten Woche ein neues Ermittlerteam auf den heimischen ersten und „second“ Bildschirm. Die jungen Erfurter sollten vor allem das jüngere Publikum ansprechen, was sich bei Twitter mit 8.500 Tweets und Platz 1 niederschlug, obgleich nicht alle Tweets freundlich waren (Facebook Platz 24). Frei nach dem Motto „lästern statt loben“ wurde mit Kritik nicht gespart. Auch die Couchfunk-Nutzer diskutierten die drei Ermittler auf den ersten Platz. Continue reading Social TV Charts KW 44. Der 7. Platz zum 6. Geburtstag: Herzlichen Glückwunsch an GRIP – Das Motormagazin!

Social TV-Blase schon geplatzt? Gastbeitrag von Florian Kerkau für kress.de

Ist die Social TV-Blase schon geplatzt?
Kaum ist der junge Social TV-Markt in Erscheinung getreten, wird auch schon über die nächste bald platzende Blase diskutiert. Ist Social TV ein überbewerteter Hype?

Florian_Kerkau_goldmedia_web_quer_800
Dr. Florian Kerkau, Geschäftsführer Goldmedia

Neueste Zahlen aus den USA (BI Intelligence) belegen, dass dort die Nutzung eines Smartphones oder Tablets während des Fernsehens längst zum Alltag gehört. Über die Hälfte (53%) der Smartphone- und Tablet-Besitzer macht vom sogenannten „Second Screen“ Gebrauch, um sich während des TV-Programms online mit laufenden Sendungen zu beschäftigen. Im Vergleich zum Jahr 2012 stiegen dadurch die Kommentare der Nutzer in den sozialen Medien um 363 Prozent an. In Deutschland scheint sich diese Tendenz nicht so richtig durchzusetzen. Dies zumindest besagt eine aktuelle Studie (TNS CONVERGENCE MONITOR, August 2013). Folgt man den Schlussfolgerungen der Autoren, stagniert das Interesse, sich während des Fernsehens online mit dem Fernsehprogramm zu beschäftigen.

Ist der Social TV-Trend damit tatsächlich schon wieder „durch“? Er ist es nicht, betrachtet man die Entwicklungen komplexer und differenzierter. Durch Nutzungsmessungen im Social TV Monitor etwa (www.social-tv-monitor.de, Goldmedia) liegen seit geraumer Zeit genaue Zahlen zur Nutzeraktivität vor. Dadurch wissen wir auch, dass die Nutzung von Social TV nicht immer synchron zum Fernsehprogramm laufen muss. Gerade die erfolgreichsten Formate von RTL2 (z.B. „Berlin – Tag und Nacht“) haben gezeigt, dass auch die asynchrone Nutzung nicht zu unterschätzen ist. Continue reading Social TV-Blase schon geplatzt? Gastbeitrag von Florian Kerkau für kress.de

Second-Screen-Nutzung erfolgt zunehmend über soziale Plattformen wie Zapitano

© Zapitano
© Zapitano

Fernsehzuschauer tauschen sich zunehmend via Second Screen parallel zur laufenden Sendung auf sozialen Plattformen aus. Das Berliner Start-up Zapitano bietet eine solche soziale Plattform, über die Zuschauer das aktuelle Programm kommentieren sowie Sendungen und Stars bewerten können.

Social-TV-Communities wie Zapitano werden immer wichtiger, insbesondere bei der Vernetzung von TV-Werbung mit dem Second Screen. Mehr als zwei Millionen Euro haben Unternehmen bereits in die technologische Plattform von Zapitano investiert. Das Start-up möchte sich für die kommende Finanzierungsrunde auch möglichst vielen Privatinvestoren öffnen und setzt dabei auf die Crowdinvesting-Plattform Companisto.

Weitere Informationen

Wöchentliche Analysen zu Social TV: www.social-tv-monitor.de

Social-TV-Charts des ersten Halbjahres 2013 auf www.social-tv-monitor.de veröffentlicht

Social TV Monitor © Goldmedia
Social TV Monitor © Goldmedia

Der Social TV Monitor dokumentiert den Erfolg deutscher Fernsehsendungen im Social Web. Neben den wöchentlichen Social-TV-Charts veröffentlicht Goldmedia nun das aktuelle Social-TV-Ranking des ersten Halbjahres 2013 (Auswertungszeitraum: KW 1-22 2013). Dazu wurden die Reichweiten und Aktivitäten der Nutzer zu fernsehbegleitenden Inhalten auf Facebook und Twitter, Couchfunk sowie Zapitano ermittelt.

Während bei Facebook die Doku-Soap „Berlin – Tag & Nacht“ (RTL2) Platz 1 in den Social-TV-Charts belegt, sind bei Twitter, Couchfunk und Zapitano Fußball bzw. „Tatort“ (ARD) auf den Top-Positionen.

Zur aktuellen Auswertung 2013

Wöchentliche Analysen auf http://www.social-tv-monitor.de

Let’s Dance: Social-TV-Plattform Zapitano wertet die sechste Staffel der RTL Tanzshow aus

0901_ZAP_Layout_ma_FIN2
Infografik “Let’s Dance” Quelle: www.zapitano.de

Am vergangenen Freitag (31.05.2013) endete die sechste Staffel der RTL Tanzshow „Let’s Dance“. Die Social-TV-Plattform ZAPITANO hat die wichtigsten Ergebnisse in Form einer Infografik zusammengefasst. Diese zeigt zum Beispiel, wer die eigentlichen Stars der Show waren. Hierbei handelte es sich nicht um die Promi-Tänzer selbst, sondern um das Moderatorenteam Sylvie van der Vaart und Daniel Hartwich.

Außerdem zeigt die Grafik von ZAPITANO, dass die Nutzer der Social-TV-Apps nicht immer einer Meinung mit dem Juryurteil waren: Denn wäre es nach der ZAPITANO-Community gegangen, hätte Ex-„Bachelor“ Paul Janke anstelle von Manuel Cortez mit GZSZ-Star Sila Sahin im Finale stehen sollen.

Weiterhin wird aus der Infografik ersichtlich, dass die dritte Folge der Live-Show einen Wendepunkt für die TV-Community darstellt. Haben die ZAPITANO-Mitglieder die ersten beiden Folgen von „Lets’s Dance“ noch mit „gut“ bzw. „super“ bewertet, fiel das Urteil der dritten Folge nur „dürftig“ aus. Auch die anschließenden Live-Sendungen konnten nicht an die gute Community-Beurteilung der Folgen 1 und 2 anknüpfen.

Weitere Informationen

Wöchentliche Analysen zu Social TV auf www.social-tv-monitor.de