Tag Archives: Werbewirkung

Influencer-Empfehlungen verkaufen. Zur Wirksamkeit von Influencer-Kampagnen.

Im Report Werbewirkung fragt die Zeitschrift HORIZONT (Ausgabe 33/2017, 17. Aug. 2017): “Können Influencer die gleiche Wirkung entfalten wie klassische Kommunikation? Es scheint im Bereich des Möglichen”

23.08.2017 Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion HORIZONT veröffentlichen wir Auszüge aus dem Artikel “Starke Persönlichkeit” (von Bettina Sonnenschein), in dem auch Ergebnisse der Studie “Influencer Marketing 2017” veröffentlicht wurden, die Goldmedia im Auftrag der Influry GmbH erarbeitet hat. Influry bietet eine Online-Software zur automatischen Buchung und Verwaltung von Influencer Marketing Kampagnen. https://influry.com

Studie Influry Influencer Marketing 2017. Verkaufsfördernde Wirkung von Influencer Marketing © Influry
Studie Influry Influencer Marketing 2017. Verkaufsfördernde Wirkung von Influencer Marketing © Influry 2017

[…] “Agenturen, die sich mit Influencer Marketing auseinandersetzen, sind sich jedenfalls sicher: Zumindest ein großer Teil der Kommunikation wird in Zukunft über Identifikationsfiguren in sozialen Netzwerken stattfinden und damit auch zur Werbewirkung beitragen. Dass diese dann anders beschrieben werden muss als in heute verbreiteten Kategorien, scheint klar zu sein: […]

Dass die noch relativ junge Disziplin tatsächlich sogar mehr erreichen kann, hat unlängst die Agentur Influry in Zusammenarbeit mit Goldmedia nachgewiesen: 29 Prozent der Onlinenutzer ab 14 Jahre geben an, Produktpräsentationen von Influencern für besonders glaubwürdig zu halten (HORIZONT 31/2017). Und: Von den Befragten, die solche Präsentationen tatsächlich wahrgenommen haben, geben 43 Prozent der 14- bis 29-Jährigen an, entsprechende Produkte später auch gekauft zu haben. Continue reading Influencer-Empfehlungen verkaufen. Zur Wirksamkeit von Influencer-Kampagnen.

Zur Wirkung von Werbung. Dr. Florian Kerkau im Interview mit der W&V

Dr. Florian Kerkau
Dr. Florian Kerkau

“Der gigantisch wachsende Bewegtbildmarkt hat auch unseren Geschmack und die Wirkung von Werbung verändert”, so Goldmedia-Geschäftsführer Dr. Florian Kerkau in einem Interview für die W&V 23-2015 (Special TV, Kino & Onlinevideo).

Wie viel Bewegtbild halten wir eigentlich aus und wie kann man überhaupt noch Aufmerksamkeit generieren? Wirkt Bewegtbild schneller, intensiver als andere Maßnahmen? Wie beeinflusst die Größe der Screens unsere Wahrnehmung? Welche Erfolgsfaktoren und Wachstumspotenziale gibt es für Bewegtbild? Continue reading Zur Wirkung von Werbung. Dr. Florian Kerkau im Interview mit der W&V

NIRS misst Hirnaktivität der Fernsehzuschauer und prognostiziert Werbewirkung

© Anders Aagesen – istockphoto.com
© Anders Aagesen – istockphoto.com

In der Medienforschung werden biologische Messungen im Kopfbereich immer wichtiger. Zu diesem und weiteren Ergebnissen kommen Goldmedia-Geschäftsführer Dr. Florian Kerkau, Moritz Matejka (Research Analyst bei Goldmedia) und Dr. Christian Schneiderbauer (Director Format & Brand Research bei der ProSiebenSat.1 Deutschland GmbH) in einem Beitrag für das Fachmagazin „Research & Results“ (Ausgabe 4/2013).

Besonders das Fernsehen erzielt hohe Aufmerksamkeit und weckt Emotionen bei den Zielgruppen. Neben kognitiv wahrnehmbaren Informationen zum beworbenen Programm oder Produkt spielt dabei vor allem die emotionale Ebene eine zentrale Rolle zur letztlichen Auswahl oder Kaufentscheidung.

Das Goldmedia Research-Team um Dr. Florian Kerkau und Moritz Matejka wendet in einer Pilotstudie unter anderem die Near Infrared Spectroscopy (NIRS) als moderne Messmethode der Hirnaktivität an. Hierbei wird die Werbewirkung verschiedener Werbespots und Programmtrailer auf die Zuschauer untersucht. Mit NIRS gelingt es unter anderem, Emotionen beim Zuschauer nachzuweisen und somit den Werbeerfolg von Programmen und Produkten zu prognostizieren.

Den vollständigen Artikel finden Sie in „Research & Results“ (Ausgabe 4/2013).

Weitere Informationen

Zuschauerführung in komplexen Medienumfeldern

© Anders Aagesen – istockphoto.com
© Anders Aagesen – istockphoto.com

In einem Artikel für die Fachzeitschrift „planung & analyse“ erläutern Dr. Florian Kerkau (Geschäftsführer Goldmedia), Moritz Matejka (Research Analyst Goldmedia), Prof. Dr. Lars Michael (Professor an der Hamburg Medical School) und Mathias Wierth-Heining  (Medienwissenschaftler und Director Research & Insights bei Viacom International Media Networks Northern Europe), wie sich Zuschauer in komplexen Medienumfeldern führen lassen.

In Rahmen der Studie „Zuschauerführung in komplexen Medienumfeldern – Neurowissenschaftlicher Multimethodenansatz zur Medienwirkungsforschung“ untersuchten die vier Studienautoren neben den Medienwirkungen verschiedener Fernsehprogramme und dem Beitrag des Sender-Eigenmarketings auf die Zuschauer u.a. die Werbewirkungen herkömmlicher Spotwerbung in unterschiedlichen Programmumfeldern. Die Analyse beleuchtet die Auswirkungen der verschiedenen Programme und Marketingelemente sowie ihren praktischen Nutzen für die werbetreibende Industrie und für Fernsehsender.

Lesen Sie den vollständigen Artikel zur Studie in Heft 3/2013 von planung & analyse

Goldmedia Research