Tag Archives: Zeitungsverleger

Das Faktische hat die Macht ergriffen. Sebastian Turner, Partner der Werbeagentur Scholz & Friends, im Gespräch mit promedia

„Das Netz hat bisher überwiegend mehr Schwarmdummheit als -Intelligenz hervorgebracht“

„Chefredakteure müssen unternehmerisch denken. Die Kreativen müssen in den Verlagen die Macht übernehmen.“ Das sagte Sebastian Turner  bei der Chefredakteurskonferenz des BDZV. „Wir stehen in einer Umbruchsituation wie vor 500 Jahren bei der Erfindung des Buchdrucks“, erläuterte der Werbeexperte. Damals habe sich die Individualkommunikation zur Massenkommunikation gewandelt. Heute stehe die Gesellschaft – und mit ihr die Medien – am Anfang der „Massen-Individual-Kommunikation“. Damit gelte es, auch ganz neue Wege der Ansprache für die Leser/Nutzer der Zeitung zu finden.

Sebastian Turner
Sebastian Turner

promedia: Herr Turner, Sie haben jüngst gesagt: „Wir stehen in einer Umbruchsituation wie vor 500 Jahren bei der Erfindung des Buchdrucks“. Wo vollziehen sich diese Umbrüche vor allem?
Sebastian Turner:
Die Veränderungen vollziehen sich in der Beziehung zwischen Publikum und Medium. Wenn diese Beziehung sich neu ordnet, ordnet sich alles andere ebenfalls neu.

promedia: Welche Schlussfolgerungen müssten daraus die Zeitungsverleger für ihre Produkte eigentlich ableiten?
Sebastian Turner: Nahezu alle Gewissheiten müssen überprüft werden. Sind es wirklich Gewissheiten oder nur Gewohnheiten, die sich durch die technischen Bedingungen herausgebildet haben und sich mit ihnen ändern werden? Continue reading Das Faktische hat die Macht ergriffen. Sebastian Turner, Partner der Werbeagentur Scholz & Friends, im Gespräch mit promedia