Tag Archives: Medienanalyse

Studie für Medienbeobachterkongress: Medienbeobachtung 2.0 ist noch Zukunftsthema

Am 15. März findet der zweite Deutsche Medienbeobachterkongress in Düsseldorf statt. Der Kongress entwickelt sich zum Treffpunkt und zur Branchenplattform für professionelle Medienbeobachtung. Er bringt Anbieter und Nachfrager zusammen, sorgt für mehr Transparenz im Markt und ist  Networking-Plattform für alle Beteiligten. Ein besonderer Fokus liegt diesmal auf Social Media Monitoring.

Dienstleister nach Onlinebeobachtung "Social Media"

Im Vorfeld der Konferenz wurde Goldmedia von den Kongressveranstaltern eine aktuelle Impulsstudie zum Leistungsspektrum von Dienstleistern für Medienbeobachtung und Medienanalyse im deutschsprachigen Raum beauftragt. Die Ergebnisse dieser Studie werden am 15. März 2011 beim 2. Deutschen Medienbeobachterkongress in Düsseldorf vorgestellt.

Im Rahmen einer Pressemeldung wurden bereits erste Ergebnisse publiziert.

Zur Pressemeldung und weiteren Informationen.

Medienresonanzanalyse 2011: Quellenstudium statt Sammelsurium – vom Clipping zum Cluster. Goldmedia Trendmonitor – Trends und Ausblick 2011

Was bringt das Jahr 2011 für die Medien-, Entertainment- und Telekommunikations-Branche? Im Goldmedia Trendmonitor 2011 geben Goldmedia-Experten in Form von Kurzanalysen einen Ausblick auf wichtige Entwicklungen des Jahres 2011 in den Bereichen Medien, Telekommunikation, Entertainment und Internet.

Oliver Numrich, blätterwald GmbH
Oliver Numrich, blätterwald GmbH

Medienbeobachter müssen 2011 Lösungen für das plattformübergreifende Tracking von Informationsströmen vorlegen. Schließlich werden die Gattungsgrenzen zwischen Offline- und Onlinemedien immer durchlässiger: Ein umgeworfener Blumenkübel schafft es innerhalb eines Tages von Twitter bis in die Fernsehnachrichten, aber auch zurück:  Denn TV-Beiträge werden ihrerseits immer häufiger im Internet und nicht ausschließlich im Fernsehgerät betrachtet.

Auch die Barriere zwischen dem journalistischen und dem so genannten vorjournalistischen Raum, zwischen Media und Social Media fällt 2011 endgültig. Man muss sich daran gewöhnen, dass immer mehr Aussender Informationen in Umlauf bringen, sie kopieren und modifizieren, dass sie Öffentliches mit Privatem vermischen, Nachrichten mit Meinung. Continue reading Medienresonanzanalyse 2011: Quellenstudium statt Sammelsurium – vom Clipping zum Cluster. Goldmedia Trendmonitor – Trends und Ausblick 2011