Location-based Services in Deutschland. Große Befragung zum LBS-Markt gestartet

Bildquelle: © WinMaster - Fotolia.com

Berlin, 08. Januar 2014. Ende 2012 gab es in Deutschland mehr als 180 Anbieter von Location-based Services (kurz LBS). Mit einem Umsatzplus von 49 Prozent ggü. dem Vorjahr (2012) wächst dieses mobile Segment rasant. Die zunehmende Verbreitung und Nutzung von ortsbezogenenen Diensten ist Anlass für eine umfangreiche Befragung aller LBS-Anbieter in Deutschland, die soeben angelaufen ist. Erarbeitet wird der Location-based Services Monitor 2014 von Goldmedia (www.Goldmedia.com) im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien – BLM (www.blm.de). Die Ergebnisse werden erstmals auf der Local Web Conference 2014 am 5. Februar 2014 in Nürnberg vorgestellt.

Aktuelle Entwicklungen zeigen, dass künftig nahezu jede App LBS-Funktionen integriert haben wird. So etabliert sich ein breiter Markt für ortsbezogene Dienste, der – zwar noch am Anfang – eine erhebliche Sogwirkung erzeugt: für die Medien, für die Werbung und für viele andere Branchen. Der LBS Monitor 2014 adressiert alle deutschen Anbieter, kategorisiert die vielen unterschiedlichen Angebote und liefert wichtige Brancheninformationen über Nutzung, Geschäftsmodelle, Werbeumsätze und Entwicklungspotenziale.

Der LBS Monitor 2014 basiert auf einer umfangreichen Primärdatenerhebung mittels Onlinebefragung und Experteninterviews. Ab sofort sind alle deutschen LBS-Anbieter zur Teilnahme an der Erhebung eingeladen.

Der Fragebogen ist online bis Ende Februar 2014 abrufbar unter dem folgenden Link: www.goldmedia.de/survey/lbsm14/lbsm14login.html

Die Studie steht anschließend allen Interessenten kostenlos zur Verfügung.

Kontakt Erhebung LBS Monitor 2014
Tim Prien, Tel.: +4930-246 266-0, Tim.Prien@Goldmedia.de

Dr. Katrin Penzel, Tel: +4930-246 266-0, Katrin.Penzel@Goldmedia.de, www.Goldmedia.com

Goldmedia GmbH
Die Goldmedia GmbH Strategy Consulting berät seit 1998 nationale und internationale Kunden im Medien-, Entertainment- und Telekommunikationsbereich. Das Serviceangebot umfasst klassische Strategieberatung, Business Development und Implementierung sowie Markt- und Wettbewerbsanalysen, differenzierte Prognosen und Hochrechnungen. Goldmedia bietet neben Strategieberatung auch Beratungs- und Serviceleistungen im Bereich Social Media, Politik und Personal sowie Usability und Medienresonanz.
Weitere Informationen unter: www.Goldmedia.com