Studie zur Tablet-Nutzung in Deutschland

Mehr als eine Stunde am Tag gehört dem Tablet. Mobile Monitor 2014 zeigt Tablet-PC-Nutzung in Deutschland

• Tablet-PCs im Massenmarkt angekommen, sie werden in Deutschland im Durchschnitt 71 Minuten pro Tag genutzt
  • Beliebteste Tablet-Apps sind die von Facebook und WhatsApp
  • Apple verliert Marktanteile, Samsung gewinnt, Microsoft bleibt schwach
  • Über ein Drittel der Tablets gemeinsam genutzt
  • Mehr als die Hälfte der Tablets ausschließlich über WLAN betrieben

Berlin, 13. Mai 2014. Der Tablet-Markt ist in Deutschland fragmentiert. Anders als beim Smartphone-Markt mit wenigen starken Anbietern konkurrieren zahlreiche Hersteller mit zum Teil preiswerten Tablets. Nur noch rund ein Drittel entscheidet sich beim Tablet-Kauf für Apples iPad.

Dies sind Ergebnisse des Mobile Monitors 2014 des Marktforschungsinstituts Goldmedia Custom Research GmbH (http://www.goldmedia.com), unterstützt von der Deutschen Telekom AG. Die umfangreiche Branchenstudie zum deutschen Smartphone- und Tablet-Markt basiert auf einer Onlinebefragung von Smartphone-Nutzern in Deutschland (n=1.100).

Marktanteile von Tablet-PCs nach Kundenbefragung

36 Prozent der Befragten des Mobile Monitors 2014 besitzen Apples iPad. Der klare Marktführer verlor damit gegenüber der Erhebung des Mobile Monitors 2012 immerhin 16 Prozentpunkte. Samsung konnte seinen Marktanteil auf 22 Prozent steigern (plus 9%) und liegt damit klar vor dem Drittplatzierten Acer mit 9 Prozent (plus 3%).

Das übrige Drittel des Tablet-Marktes verteilt sich nach Kundenbefragung auf viele Hersteller mit Anteilen von drei bis unter einem Prozent. Dazu gehören neben in Deutschland eher unbekannten Herstellern auch große Marken wie Lenovo (3%), Asus (2%), Microsoft (2%), Sony (1%) oder Dell (1%).

Häufigste Nutzungssituationen und Lieblings-Apps

Die Nutzung des Tablets findet überwiegend zu Hause und für private Zwecke statt. Das erklärt auch, warum 55 Prozent der Geräte ausschließlich über WLAN mit dem Internet verbunden werden.

Die Nutzung pro Tag liegt im Schnitt bei 71 Minuten. Der Anteil der von mehreren Personen gemeinsam genutzten Geräte ist inzwischen auf über ein Drittel angestiegen (36%).

Die Nutzungssituationen des Tablets ähneln denen des Laptops. 41 Prozent surfen täglich per Browser im Internet, 30 Prozent nutzen das Tablet pro Tag für soziale Netzwerke, 24 Prozent senden E-Mails und 19 Prozent organisieren damit ihren Kalender bzw. Terminplaner. Zugenommen hat das Interesse am Spielen. (siehe Grafik)

Die Apps von Facebook, WhatsApp, YouTube, Spiegel Online und Google sind bei den Nutzern am beliebtesten. Auffällig ist, dass Nutzer von News-Apps immer weniger bereit sind, für Inhalte zu bezahlen. Waren das 2012 noch 47 Prozent, sind es aktuell schon 60 Prozent.

Kundenzufriedenheit

Am zufriedensten mit ihrem Gerät sind nach wie vor die iPad-Nutzer. Es folgen im Ranking die User der Geräte von Dell und Microsoft. Anders als in der letzten Erhebung wird inzwischen die Geschwindigkeit des Tablets für die Zufriedenheit wichtiger bewertet als die einfache Bedienbarkeit. Zudem spielt im Gegensatz zum Smartphone die Akkulaufzeit bei der Zufriedenheit mit dem Tablet keine wichtige Rolle.

Bevorzugte Betriebssysteme

Für welches Betriebssystem sich die Tablet-Nutzer entscheiden, hängt stark vom eigenen genutzten Smartphone ab. So wählen Besitzer eines iPhones zu 72 Prozent ein iPad mit iOS und Nutzer eines Android-Smartphones zu 76 Prozent ein Tablet mit Android OS. Von den Besitzern eines Windows-Phones nutzen zwar immerhin 6 Prozent auch ein Windows-Tablet – was dreimal höher ist, als anhand des Marktanteils zu erwarten wäre. Aber zum größten Teil wählen sie dann doch ein Android-Gerät (88%).

Für das Betriebssystem Windows OS entscheiden sich insbesondere männliche Nutzer (88%), während es bei Android OS und Apple iOS kaum Geschlechterunterschiede gibt.

Die Auswertung nach Einkommensklassen zeigt: Bei den Nutzern mit einem höheren Einkommen ist das iPad führend. Windows OS ist eher in den mittleren Einkommensklassen verbreitet, während Android OS von allen erworben wird.

Fazit von Studienleiter Dr. Florian Kerkau

„Das Tablet ist im Massenmarkt angekommen. Die Nutzung ist weniger von Experimentierfreude geprägt als in vergangenen Erhebungen. Genutzte Services können sich dafür über einen breiteren Kundenkreis freuen.“

Grafik: Nutzungssituationen von Tablet-PCs in Deutschland

Quelle: Mobile Monitor 2014. Smartphone und Tablet-PC: Geräte, Nutzung und Zufriedenheit
Die Informationen der Pressemeldung entstammen der Studie „Mobile Monitor 2014: Smartphone und Tablet-PC: Geräte, Nutzung und Zufriedenheit“ der Goldmedia Custom Research GmbH in Zusammenarbeit mit der respondi AG, unterstützt von der Telekom AG. Die Studie basiert auf einer Onlinebefragung von Smartphone-Besitzern (n=1.100, inkl. 371 Tablet-Nutzer) in Deutschland im Dezember 2013 und enthält Informationen zur Nutzung von Smartphones und Tablet-PCs sowie zur Kundenzufriedenheit bezogen auf Geräte, Betriebssysteme und Mobilfunkanbieter. Die Studie hat einen Umfang von 130 PPT-Charts (100 Diagramme und 30 Tabellen mit soziodemografischer Aufschlüsselung) und kann kostenpflichtig bestellt werden. www.Goldmedia.com

Pressekontakt
Dr. Katrin Penzel, Tel: +49-30-246 266-0, Katrin.Penzel@Goldmedia.de, www.Goldmedia.com

Goldmedia Newsletter
Regelmäßig informiert: Hier können Sie unseren Newsletter bestellen.
www.goldmedia.com/aktuelles/newsletter.html

Goldmedia Custom Research GmbH

Die Goldmedia Custom Research GmbH ist auf den Bereich Nutzer- und Usability-Forschung sowie auf Markt- und Meinungsforschung spezialisiert. Die Gesellschaft bietet alle Formen und Instrumente der klassischen Marktforschung, von CATI, CAPI, Auditoriumstest oder Fokusgruppe über Conjoint-Analyse bis zur Pricing-Studie. Zudem ist das Unternehmen auf biometrische Medienforschung spezialisiert und hat eigene Instrumente im Bereich Usability-Forschung (Pupillometrie, Eye-Tracking) entwickelt und international patentiert. Die Goldmedia Custom Research GmbH gehört zur Goldmedia Gruppe, sie wurde im Januar 2007 gegründet. www.goldmedia.com/research.html