Studie veröffentlicht: Wirtschaftliche Lage der privaten Rundfunkanbieter in Bayern 2013/14

Der lokale und überregionale private Rundfunk in Bayern wächst, insbesondere der Hörfunk. Dies zeigt die Studie „Wirtschaftliche Lage der privaten Rundfunkanbieter in Bayern 2013/14“, die Goldmedia im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) erstellte. In einer Vollerhebung wurden alle  landesweiten und lokalen Rundfunkanbieter in Bayern befragt.

Die im Bundesland ansässigen lokalen und überregionalen privaten Hörfunkanbieter generierten im Jahr 2013 Gesamteinnahmen in Höhe von 150 Mio. Euro und konnten damit ein deutliches Umsatzplus von 11 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr 2012 verzeichnen. Die privaten Hörfunkanbieter arbeiteten 2013 zunehmend profitabel. Der Kostendeckungsgrad stieg um acht Prozent-Punkte auf 122 Prozent.

Auch den lokalen und landesweiten Fernsehanbietern gelang es, ihre Umsätze 2013 gegenüber 2012 um 5,6 Mio. Euro auf rund 49 Mio. Euro zu erhöhen. Der Kosten­deckungsgrad stieg leicht um 2 Prozent-Punkte, bleibt jedoch mit durchschnittlich 98 Prozent weiter außerhalb der Gewinnzone.

Die Studie steht allen Interessenten kostenlos zur Verfügung. Zum Download

Weitere Informationen: www.blm.de

Diesen Artikel teilen