Radio- und Fernsehnutzung verlagert sich immer mehr ins Internet

Webmedienmonitor Schweiz auf den Swiss Radio Days 2019 präsentiert

Communiqué de presse en français

Zürich/Berlin 29. August 2019. Viel Positives im Schweizer Webmedienmarkt: Die rund 600 Angebote haben sich professionalisiert und die Nutzerzahlen sind deutlich gestiegen. Mehr als die Hälfte des Schweizer Radio-/Audio- sowie TV-/Video-Konsums findet heute bereits im Internet statt. Auch die Zahlungsbereitschaft der Nutzer sowie das Interesse für Webmedien im Werbemarkt sind gewachsen.

Dies sind Ergebnisse aus dem «Webmedienmonitor 2019», der im Auftrag des Bundesamtes für Kommunikation BAKOM (www.bakom.admin.ch) durch Goldmedia (www.Goldmedia.com) erstellt wurde. Die Studie zum Schweizer Onlineaudio- und Onlinevideo-Markt basiert auf einer umfangreichen Befragung von Webmedien-Anbietern und -Nutzern im Juni/Juli 2019.

Knapp 600 Webmedien-Angebote in der Schweiz

Das Angebotsspektrum ist mit insgesamt 593 Onlineaudio- und Onlinevideo-Angeboten von 261 Anbietern inhaltlich und sprachlich äusserst vielfältig. Besonders stark vertreten sind klassische Medienmarken: Rund zwei Drittel der 440 Onlineaudio-Angebote stammen von UKW/DAB+-Radiomarken. Im Onlinevideo-Bereich kommt mehr als die Hälfte (56%) aus dem Fernseh-, Radio- oder Printmarkt.

Gegenüber der Vorgängerstudie 2017 hat sich der Webmedienmarkt weiter professionalisiert: Kleinere «Hobby-Anbieter» sind auf reichweitenstarke Social-Media-Plattformen gewechselt. Die Attraktivität für die Werbebranche ist gestiegen und entsprechend positiv sind die Prognosen der Anbieter: Sie rechnen für den Onlineaudio-Bereich bis 2021 mit einem jährlichen Werbewachstum von 18 Prozent, bei Onlinevideo sogar um 49 Prozent.

Nutzung und Zahlungsbereitschaft gestiegen

Bereits 56 Prozent der TV-/Video-Nutzung sowie 54 Prozent der Radio-/Audio-Nutzung finden in der Schweiz heute im Internet statt. Die beliebtesten Angebote der Onlineaudio-Nutzer sind Simulcast-Streams der UKW-Sender sowie Musikstreaming-Dienste. Im Video-Segment sind vor allem Live-TV-Programme der TV-Sender sowie kostenlose Videoportale populär.

Parallel wächst aber auch die Zahlungsbereitschaft für Medieninhalte im Internet. Schon mehr als ein Drittel der Schweizer Onliner nutzt (zumindest gelegentlich) kostenpflichtige Onlineaudio-Angebote, bei den 16- bis 29-Jährigen sind es bereits knapp die Hälfte (48%). Noch stärker ist dieser Trend im Onlinevideo-Segment. Hier nutzen mehr als die Hälfte und bei den 16- bis 29-Jährigen sogar bereits zwei Drittel der Befragten kostenpflichtige Onlinevideo-Plattformen.

Viel Potenzial für Wachstum

Die Wachstumsprognosen der Webmedien-Branche sind überwiegend positiv. Befragt nach den künftigen Markttreibern, nennen die Audio-Anbieter vor allem Audio-Streaming im Auto und In-Car-Entertainment-Systeme. Auch bei Smart Speakern, der Personalisierung der Angebote und Podcasts sehen sie viel Entwicklungspotenzial für die Branche. Als wichtigste Zukunftsthemen im Schweizer Onlinevideo-Markt gelten innovative Formate, Interaktivität der Inhalte, aber auch 5G und Influencer-Marketing.

Kostenfreier Download: www.bakom.admin.ch

Pressekontakt: Goldmedia GmbH | Christine Link, presse@Goldmedia.de | +49-30-246 266-0

Christine LinkSenior Consultant

+49-30-246 266 0