Layer Werbung schlecht fürs Firmenimage

Werbungtreibenden und Mediaplanern steht heute eine breite Palette an Online-Werbeformen zur Verfügung. Werbeformate wie Flash Layer, die sich direkt und ungefragt über den Seitencontent legen, gehören dabei zu den auffälligsten Formen und erzielen bei den Nutzern hohe Aufmerksamkeits- und Erinnerungswerte. Gleichzeitig bestätigen Studien zur Nutzerakzeptanz von Onlinewerbung jedoch, dass sie von den Usern oft als aufdringlich empfunden und wenig akzeptiert werden. Eine aktuelle Untersuchung der GOLDMEDIA Custom Research GmbH belegt diese Tendenz und zeigt zudem, dass sich Layer-Werbung – so wie sie heute überwiegend angewendet wird – negativ auf das Firmenimage der Werbungtreibenden auswirkt.

In einer Online-Umfrage hat die GOLDMEDIA Custom Research GmbH Internetnutzer im Alter von 18 bis 45 Jahren zur Akzeptanz von Flash Layern befragt. 97 Prozent der Befragten gaben an, dass sie die gezeigten Werbeeinblendungen stören. Knapp 43 Prozent aller Probanden erklärten sogar, dass Layer Werbung extrem stört und sie bestrebt sind, Websites mit solchen Werbeformen zu meiden.

Wie die Untersuchung zeigt, leidet vor allem auch das Image der beworbenen Firmen oder präsentierten Produkte. Immerhin bei 68 Prozent der Befragten produzieren Werbeeinblendungen durch Layer einen erheblichen Imageverlust. Knapp 40 Prozent gaben an, dass bei ihnen die jeweiligen Firmen bzw. Produkte an Ansehen verlieren. 28 Prozent fühlen sich davon so gestört, dass sie künftig eher bei anderen Firmen einkaufen wollen.

Den vollständigen Wortlaut der Pressemeldung finden Sie unten.

Weitere Informationen zu GOLDMEDIA Custom Research lesen Sie hier.