Hohes Marktpotenzial von Mobile TV

Der Anfang 2007 erwartete kommerzielle Marktstart von Mobile TV auf Basis von DVB-H in Deutschland kommt nun erst 2008. Trotz der erheblich verzögerten Markteinführung geht Goldmedia in der neuen Studie Mobile TV 2012, die von NBC UNIVERSAL Global Networks unterstützt wurde, weiterhin von der hohen Attraktivität eines Mobile TV-Angebotes in Deutschland aus.

Bei Marktstart Mitte 2008 könnten bis 2012 mit Mobile TV in Deutschland 8,7 Millionen Nutzer erreicht werden. Basis der Goldmedia-Prognose sind die vorliegenden Erfahrungen kommerzieller internationaler Anbieter sowie die gemessenen hohen Nutzerakzeptanzwerte in Real-Versuchen in Deutschland und im Ausland. Feldversuche, bei denen repräsentativ ausgewählte Testnutzer Mobile TV ausprobieren können, bestätigen immer wieder die hohe Nutzerakzeptanz und Zahlungsbereitschaft. „Die Attraktivität des Dienstes wird erst tatsächlich messbar, wenn das kommerzielle Produkt auch am Markt verfügbar ist“ betont Studienautor Michael Schmid. „Bei der SMS hätte vorab auch niemand gedacht, dass sie zum Massenprodukt wird.“

Während Kapazitäten für DMB bereits bundesweit zugewiesen wurden, befindet sich die Ausschreibung für DVB-H noch immer im Anfangsstadium. Was den Prozess so kompliziert macht: Frequenzen werden in Deutschland immer zweimal vergeben, einmal durch die Bundesnetzagentur an den technischen Sendernetzbetreiber und ein weiteres Mal durch die Landesmedienanstalten an Inhalteanbieter.

Erreicht wurde nach vielen Verzögerungen Anfang März 2007 die gemeinsame Bedarfsanmeldung aller 16 Bundesländer für DVB-H-Frequenzen bei der Bundesnetzagentur. Problematisch könnte jetzt jedoch die medienrechtliche Zuweisung der Übertragungskapazitäten selbst werden: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk, private Inhalteanbieter, Mobilfunknetzbetreiber und unabhängige Plattformbetreiber können sich gleichermaßen bewerben...

Die vollständige Pressemeldung können Sie herunterladen. Die Pressemeldung steht Ihnen als Kurz- und Langversion zur Verfügung.