eCommerceTV

Einsatz von Bewegtbild im Online-Handel schafft neues Einkaufserlebnis.

Berlin, 25. Februar 2008. Die wachsende Zahl der Internetnutzer beschert dem deutschen eCommerce-Markt immer neue Rekordumsätze. Dennoch steht der Online-Handel vor echten Herausforderungen: Seit 2004 stagnieren die Wachstumsraten bei jährlich zwölf Prozent. Die Nutzerzahlen steigen langsam weiter an, doch die Bereitschaft der Nutzer, häufiger bzw. mehr im Internet einzukaufen, hat seit 2006 nicht mehr zugenommen.

Für eine bessere Potenzialausschöpfung im eCommerce gibt es verschiedene Ansatzpunkte. Ein wichtiger Hebel ist die stärkere Einbindung von Bewegtbildinhalten. Die Strategieberatung Goldmedia hat in ihrer aktuellen Studie eCommerceTV Chancen und Möglichkeiten des Einsatzes von Bewegtbild auf Online-Handelsplattformen (eCommerceTV) analysiert und erstmals mögliche Wachstumspotenziale quantifiziert. Nach Goldmedia-Prognosen kann der deutsche eCommerce-Markt durch Bewegtbildeinsatz bis 2012 ein Umsatzplus von mehr als fünf Prozent erreichen.

Die Attraktivität von WebTV und Videos im Internet hat stark zugenommen. So nutzten rund ein Viertel aller deutschen Onliner 2006 bereits Online-Videos. Bewegtbildinhalte in Form von Video-Sharing, Web-TV oder Trailern gehören heute schon auf vielen Webseiten zum Standard. Sie werden künftig zu einem noch wichtigeren Attraktivitätsmerkmal. Dabei schafft die zunehmende Breitbandpenetration immer bessere infrastrukturelle Voraussetzungen und macht es für die Nutzer einfach, große Video-Datenmengen ruckelfrei zu empfangen.

Fast 60 Prozent der Deutschen im Alter von 14-54 Jahren haben 2007 im Internet eingekauft. Nur 27 Prozent allerdings wollen dies künftig häufiger tun. Nutzeranalysen im eCommerce zeigen deutlich, wie wichtig als Kaufanreiz eindrucksvolle Produktpräsentation und positive Einkaufserlebnisse sind.

[...]

Die vollständige Pressemeldung sowie Grafiken finden Sie unten stehend zum Download.

Key Findings

• Trotz Umsatzrekord stagnieren Wachstumsraten im deutschen eCommerce: Neue Impulse erforderlich
  • Gewachsenes Interesse an Onlinevideos und steigende Breitbandpenetration machen Bewegtbild im Internet inzwischen zur Selbstverständlichkeit
  • Einsatz von Bewegtbild schafft bessere Warenpräsentation und positives Einkaufserlebnis - zusätzliche Zielgruppen werden damit erreichbar
  • Goldmedia-Prognose: Umsatzwachstum durch eCommerceTV in Deutschland: plus 1,5 Mrd. Euro in 2012

Weitere Informationen zur Studie.