Digitalstrategie für das private Radio

Im Auftrag der Landesmedienanstalt Baden-Württemberg (LFK) erstellte Goldmedia eine Szenario-Analyse zur Entwicklung und Digitalisierung des Hörfunkmarktes in Baden-Württemberg bis 2025. Ziel war es, ein dynamisch-adaptives Marktmodell zu entwickeln, das als einheitliche, aktuelle Daten- und Prognosebasis für die mittel- und langfristige strategische Planung der LFK dienen würde.

Die Prognosen umfassten zum einen Szenario-basierte Analysen zur regionalen Nachfrageentwicklung, Nutzungsentwicklung und Marktanteilsentwicklung im Hörfunkmarkt Baden-Württemberg. Auf dieser Basis wurde die Wirtschaftlichkeit von Aufbau und Betrieb weiterer lokaler DAB+-Sendestandorte für Verbreitungsgebiete berechnet und der notwendige Förderbedarf ermittelt. Die Analyse basiert auf Expertengesprächen mit Stakeholdern und detaillierten Marktdaten zu den bestehenden Rundfunkinfrastrukturen und der Nachfrageentwicklung auf Seiten der Hörer. Auf Grundlage ihrer Aussagen wurden mithilfe einer wissenschaftlichen Methodik (Nutzwertanalysen, AHP, TOPSIS, Phases of Strategic Conversation Modell) mehrere Szenarien abgeleitet, die das komplette Prognosespektrum abdecken.

Die Ergebnisse wurden in einem interaktiven Excel-Modul aufbereitet, um so Auswirkungen verschiedener Szenarien auf die Umsätze, Marktanteile und Kostendeckungsgrade des Hörfunks in BaWü bis 2025 simulieren zu können.

Projektzeitraum 2016/2017

Die Studie ist frei verfügbar.

Diesen Artikel teilen

Sie möchten informiert werden?

Dann abonnieren Sie unseren Newsletter. So bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand.