Trauer um Staatssekretär a. D. Rechtsanwalt Clemens Appel

Staatssekretär a. D. Rechtsanwalt Clemens Appel; Bildquelle: Goldmedia

14.01.2021. Wir sind zutiefst betroffen von der traurigen Nachricht, dass unser langjähriger Kollege Clemens Appel vor wenigen Tagen, am 11. Januar 2021, verstorben ist. Wir nehmen Abschied von einem engen Mitstreiter und Freund, der nach schwerer Krankheit im Alter von 68 Jahren viel zu früh die Goldmedia-Familie verlassen hat.

Clemens Appel hat unsere Unternehmensgruppe seit mehr als zehn Jahren als Geschäftsführer und Partner begleitet und durch seine große Erfahrung und Persönlichkeit entscheidend geprägt. Wir werden nicht nur seine fachliche Expertise schmerzlich vermissen, sondern vor allem seine zutiefst kollegiale, respektvolle und freundliche Art, die Mitarbeiter und Geschäftspartner an ihm so schätzten.

Clemens Appel – Jahrgang 1953 – gründete 2010 in Berlin die Goldmedia Political & Staff Advising GmbH und leitete bei Goldmedia die Bereiche politische Kommunikation, Verwaltung und Personalberatung. Über viele Jahre war er Redaktionsleiter des 2012 gegründeten Debatten-Portals medienpolitik.net. Seit 2015 arbeitete er zudem als Rechtsanwalt in eigener Kanzlei in Berlin und Brandenburg.

Unser tiefes Mitgefühl und unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie.

 

Berufliche Stationen von Clemens Appel vor der Zusammenarbeit mit Goldmedia

Der studierte Jurist Clemens Appel war von 1983 bis 1988 Richter der Arbeitsgerichtsbarkeit in Nordrhein-Westfalen. Anschließend startete er seine politische Karriere als Leiter des Referates Arbeits- und Personalvertretungsrecht des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfahlen. Von 1991 bis 1993 arbeitete Clemens Appel als Leiter des Referates Arbeits- und Tarifrecht sowie Arbeitsgerichtsbarkeit des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Frauen Brandenburg, wo er von 1996 bis 1999 als Staatssekretär tätig war.

Clemens Appel wurde im Jahr 1993 zum Vizepräsidenten des Landesarbeitsgerichtes Brandenburg ernannt. Von 1999 bis 2004 hatte er das Amt des Staatssekretärs im Ministerium für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr des Landes Brandenburg inne, bevor Clemens Appel von Oktober desselben Jahres bis November 2009 als Chef der Staatskanzlei tätig war.

Diesen Artikel teilen