Strategies for E-Merging Media

""

Info

DVD's on demand

06.05.08

Der DVD-Handel hat in vielen Märkten inzwischen eine gewisse Sättigungsgrenze erreicht. Die Veröffentlichung einer enormen Anzahl neuer Videos jährlich bringt sowohl die Einzel- als auch die Onlinehändler zunehmend unter Druck. Die stationären Händler stehen zusätzlich vor der Herausforderung, ausreichend Platz für die enorme Produktfülle bereitstellen zu können. Auch die Filmstudios und Rechteinhaber haben ein Problem: nur die wirklich populären Filme landen in den Regalflächen. Der sogenannte Long-Tail-Content geht dabei ebenso unter wie die vielen Archivtitel.
 

Die Herstellung von DVD’s on demand könnte die Lösung vieler dieser Probleme bringen. Goldmedia Kooperationspartner Screen Digest hat die Potenziale des sogenannten „Manufacturing-on-demand“ (MOD) erstmals untersucht und als Studie veröffentlicht.
 

Der Report „Manufacturing-on-demand: Re-inventing the retail business model“ zeigt, welche Möglichkeiten MOD Services den Händlern, Filmstudios sowie den Konsumenten bieten.

 

Studienergebnisse

  • In den USA und den europäischen Schlüsselmärkten werden MOD Services 2008 ein zusätzliches Marktvolumen von 33 Mio. US-Dollar generieren, für 2012 prognostiziert die Studie 1,1 Mrd. US-Dollar.
  • Auf dem sogen. MOD-Markt werden zu Beginn die Nischenprodukte (Long-Tail-Content) dominieren, später kommt aber auch der Mainstream hinzu.
  • MOD per Internet wird schneller wachsen als "In-store-MOD", da sich die Konsumenten hier nicht in gleicher Weise mit neuen Technologien vertraut machen müssen.
  • Im Unterschied zur traditionellen DVD-Wertschöpfungskette können Rechteinhaber durch MOD auch mit solchen Inhalten Umsatz generieren, die eine geringe "Haltbarkeit" haben.
  • Katalogtitel werden auf dem MOD-Markt dominieren, da sowohl Händler als auch Contenteigner viele ihrer Archivtitel über diese Services anbieten.
  • Zu Beginn wird ein großer Teil des MOD-Geschäfts durch Inhalte generiert, die über traditionelle Distributionswege nicht verfügbar sind. Dadurch entstehen dem Videobusiness zusätzliche Einnahmen.

 

Studieninhalte

Die Studie untersucht die gesamte MOD-Wertschöpfungskette, vergleicht stationäre wie auch online basierte Lösungen und entwirft Entwicklungsprognosen für beide Bereiche in den USA und in Europa. Sie bewertet Businessmodelle sowie die technologischen Entwicklungen und enthält Anbieter-Profile.

 

Studienumfang und Studienkosten:

30 Seiten, 56 Abbildungen

Print Version: 1.495,00 € exkl. MwSt.

Elektronische Version: 2.990,00 € exkl. MwSt.

 

Studienautor

Helen Davis Jayalath, Dan Cryan, Marie Bloomfield, Screen Digest, London Die Studie ist nur in englischer Sprache verfügbar.

 

Bitte nutzen Sie das Bestellformular und wenden Sie sich bei Fragen an Dr. Katrin Penzel per Email: Katrin.Penzel(at)Goldmedia.de


Sie möchten informiert werden?

 

Dann abonnieren Sie unseren Newsletter. So bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand.