Dr. Andreas Büchelhofer wird Associate Partner bei Goldmedia

Dr. Andreas Büchelhofer

Berlin/München, 09. Juni 2015. Die Beratungs- und Forschungsgruppe Goldmedia (www.Goldmedia.com) verstärkt ihr Expertenteam. Seit Mai 2015 ist Dr. Andreas Büchelhofer Associate Partner bei Goldmedia.

Dr. Andreas Büchelhofer war mehr als 20 Jahre in Führungspositionen der deutschen Medien- und E-Commerce-Branche tätig. Er erweitert das Goldmedia-Beratungsteam durch seine umfangreiche Expertise in den Bereichen Versandhandel, Multichannel-Retailing, E-Commerce und transaktionsbasiertes Fernsehen. Büchelhofer arbeitet für Goldmedia am Standort München.

Goldmedia berät seit 1998 nationale und internationale Kunden zu allen Fragen der digitalen Transformation und bietet mit Consulting, Research, Personal- und Politikberatung ein breites Leistungsspektrum.

Büchelhofer hat vor allem die T-Commerce-Branche in Deutschland geprägt: Von 1996 bis 2000 war er Geschäftsführer bzw. Vorstandsvorsitzender des Verkaufssenders Home Order Television (HOT), heute HSE24 AG. 2004 gründete und führte er den ersten deutschen Auktionssender 1-2-3.tv, bevor er 2012 als Direktor E-Commerce zur QVC Deutschland GmbH wechselte. Seine Karriere startete der promovierte Betriebswirt 1993 als Projektleiter Marktforschung beim Österreichischen Gallup Institut und als Marketingleiter bei der ORF-Werbung.

Zitat Prof. Dr. Klaus Goldhammer, Gründer und Geschäftsführer Goldmedia

„Die Beratungsexpertise und Branchen-Kompetenzen von Dr. Andreas Büchelhofer ergänzen auf ideale Weise das Profil der Goldmedia-Gruppe. Er hat wie kein Zweiter die E-Commerce- und T-Commerce-Branche in Deutschland geprägt. Wir gewinnen mit ihm einen ausgewiesenen Spezialisten für die Beratung unserer Kunden in den Bereichen Multichannel-Strategien und Multimedia-Aktivitäten.“

Zitat Dr. Andreas Büchelhofer, Associate Partner Goldmedia

„Goldmedia ist mir als führendes Beratungsunternehmen für Medien und Entertainment in Deutschland schon seit vielen Jahren gut bekannt. Es ist für mich hoch spannend, gemeinsam mit den Experten der Goldmedia-Gruppe neue Beratungsfelder in den Querschnittsbereichen E-Commerce, Retail und Medien zu entwickeln.“

Kurzvita

Dr. Andreas Büchelhofer, Jahrgang 1963, studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marktforschung, Marketing und Werbung und promovierte 1991 am Institut für Absatzwirtschaft der Wirtschaftsuniversität Wien. Von 1993 bis 1995 war er Leiter Marketing beim ORF in Wien. 1996 wechselte Büchelhofer zur H.O.T. Home Order Television AG (heute HSE24 AG) und übernahm deren Geschäftsführung und ab 2000 deren Vorstandsvorsitz. Bis 2001 führte er als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der H.O.T. Networks AG die internationale Expansion des Home Shopping-Modells nach Frankreich, Belgien, UK und Italien. Nach Tätigkeiten für die RTL Shop GmbH und die Neckermann Urlaubswelt TV GmbH gründete er 2004 den ersten deutschen Auktionssender 1-2-3.tv und war bis 2012 dessen geschäftsführender Gesellschafter. 2013 verkaufte er seine Anteile an 1-2-3.tv. 2012 bis 2014 arbeitete er als Direktor E-Commerce bei der QVC Deutschland GmbH. Vor seinem Eintritt bei Goldmedia sanierte Büchelhofer als CEO das Österreichische Marktforschungsinstitut Gallup und begleitete seinen Verkauf.

Goldmedia-Newsletter: Sie möchten informiert werden über Goldmedia-News?
www.goldmedia.com/aktuelles/newsletter.html

Pressekontakt
Dr. Katrin Penzel, Tel: +49-30-246 266-0, Katrin.Penzel@Goldmedia.de, www.Goldmedia.com

Goldmedia
Goldmedia ist eine Forschungs- und Beratungsgruppe mit dem Fokus auf Medien, Entertainment und Telekommunikation. Wir unterstützen seit 1998 nationale und internationale Kunden bei allen Fragen der digitalen Transformation. Dazu bietet Goldmedia ein breites Leistungsspektrum in den Bereichen Consulting, Research, Personal- und Politikberatung. Standorte der Unternehmensgruppe sind Berlin und München. Weitere Informationen: www.Goldmedia.com

Diesen Artikel teilen