Tag Archives: Bayer Leverkusen

Wolfgang Holzhäuser im Interview mit SPOX. Denkansätze zur Unterhaltungsindustrie Fußball

Wolfgang Holzhäuser, Associate Partner Goldmedia, Bildquelle: © KSmediaNET
Wolfgang Holzhäuser, Associate Partner Goldmedia, Bildquelle: © KSmediaNET

SPOX-Redakteur Jochen Tittmar traf Goldmedia-Partner Wolfgang Holzhäuser in Leverkusen zu einem Interview.  Darin spricht der langjährige Leverkusen-Geschäftsführer über aktuelle Probleme “seiner” 50+1-Regel, ein mögliches Draft-System im deutschen Fußball und den Fehler, Mesut Özil sowie Ilkay Gündogan nicht gekauft zu haben. Zudem kritisiert er die Einführung des Financial Fairplay.

Wir veröffentlichen Auszüge aus dem Interview  “Wieso kein Draft-System?” (19.10.2015) mit freundlicher Genehmigung der SPOX-Redaktion.

SPOX: Herr Holzhäuser, es liegt zwei Jahre zurück, dass Sie nach 38 Jahren im Fußballgeschäft von Ihrem Amt als Geschäftsführer bei Bayer Leverkusen zurücktraten. Vermissen Sie etwas?

Wolfgang Holzhäuser: Ich bin als Mitglied des Gesellschafterausschusses bei Bayer 04 ja nicht ganz außen vor. Manchmal fehlt mir aber etwas die Nähe zum Fußball, vor allem die Zeit während der Vorbereitung auf eine neue Saison. Das war immer die intensivste Phase, da es dann eine gewisse Grundeuphorie gibt. Man fährt ins Trainingslager, hat neue Spieler oder einen neuen Trainer hinzu bekommen, ist nah an der Mannschaft dran und kann die zwischenmenschlichen Töne viel besser einschätzen.

[….]

SPOX: Gab es in der Zwischenzeit schon einen Moment, in dem Sie besonders gemerkt haben, dass Sie der Fußball noch immer packt?

Holzhäuser: Das war beim Leverkusener Phantomtor in Hoffenheim, ich war zu der Zeit mit meiner Frau am Gardasee. Ich habe den Stefan Kießling noch bildlich vor mir, wie er sich geärgert hat. Mir war klar, was kommen würde. Deshalb habe ich noch während des Spiels verzweifelt versucht, telefonisch die beiden Bayer-Pressesprecher und Rudi Völler zu erreichen. Bis meine Frau dann sagte: Das geht dich nichts mehr an!

[….]

SPOX: Sie traten häufig als streitbarer Revoluzzer auf, dessen Querdenker-Image neue Denkanstöße lieferte, manchen aber auch auf die Nerven ging. Wie kam das zustande? Continue reading Wolfgang Holzhäuser im Interview mit SPOX. Denkansätze zur Unterhaltungsindustrie Fußball