42% der deutschen Unternehmen haben noch keine Erfahrung mit dem Internet der Dinge

Smart appliances in network. Concept for Internet of Things showing many different connection between device
Das Internet der Dinge (IoT) vernetzt Geräte direkt miteinander

Das Internet der Dinge (IoT) gehört zu den meist diskutierten Themen in Industrie und Wirtschaft weltweit, und die Zahl der vernetzten Geräte steigt stetig an. Auch in deutschen Unternehmen ist das IoT angekommen – zumindest in der Theorie. Die Praxis sieht momentan noch etwas anders aus. Zu ihren Erfahrungen mit dem Internet der Dinge oder vernetzten Lösungen befragt, gaben 42 Prozent der Unternehmen in Deutschland an, noch kein Projekt im Rahmen des IoT umgesetzt zu haben bzw. nicht planen, dies in den nächsten zwei Jahren zu tun. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des schwedischen M2M-Experten Telenor Connexion (www.telenorconnexion.com), die im Juli 2015 vom Marktforschungsinstitut Goldmedia Research durchgeführt wurde.

Einzelne Branchen Vorreiter
Die Umfrage ergab auch, dass nicht alle Branchen gleich unerfahren im Umgang mit vernetzten Lösungen sind: Während rund 74 Prozent der Unternehmen aus der Versorgungswirtschaft schon einmal ein M2M-Projekt umgesetzt haben oder eins planen, geben rund 56 Prozent der befragten Landwirtschaftsbetriebe an, noch keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet zu haben.

Branchenranking:
Frage: „Haben Sie bereits Projekte im Rahmen des IoT in Ihrem Unternehmen umgesetzt bzw. planen Sie, dies in den nächsten zwei Jahren

zu tun?“ (Ja-Antworten)

Versorgungswirtschaft 74%
Industrie 55%
Finanzen & Versicherungen 52%
Gesundheitswesen 36%
Handel 34%
Dienstleistungen 34%
Öffentlicher Sektor 31%
Landwirtschaft 22%
Andere 19%

Weniger Erfahrung in kleinen Unternehmen
Auch im Hinblick auf die Unternehmensgröße zeigen sich deutliche Unterschiede: 58 Prozent der befragten Unternehmen mit 500-1.000 Mitarbeitern haben bereits Erfahrungen mit dem Internet der Dinge gemacht. Bei den Unternehmen mit über 5.000 Mitarbeitern sind es rund 30 Prozent. Das Schlusslicht bilden kleine Unternehmen mit weniger als elf Mitarbeitern: Nur jedes fünfte (21%) hat schon einmal ein M2M-Projekt realisiert oder plant dies. Nach dem Hauptgrund für die Nichtumsetzung von IoT-Projekten befragt, nannte beinahe jedes zweite Unternehmen (49%) – unabhängig von Größe und Branche – mangelnde hausinterne Expertise. Ein knappes Viertel der Unternehmen (24%) sieht keinen geschäftlichen Mehrwert oder befürchtet gar einen negativen ROI.

„Die Ergebnisse unserer Studie spiegeln die Erfahrungen wider, die wir in den vergangenen Jahren bei der Zusammenarbeit mit deutschen Unternehmen verschiedenster Branchen gemacht haben“, so Andrea Sroczynski, Strategic Business Development. „Unternehmen sollten sich nicht aufgrund fehlender Expertise von der Umsetzung von IoT-Projekten abbringen lassen, sondern sich externe Unterstützung holen. Telenor Connexion möchte mit skandinavischem Know-how kleinen und mittleren Unternehmen einen risikofreien Einstieg in die Welt des IoT ermöglichen, damit sie von den Vorteilen vernetzter Lösungen profitieren können.“

Methode: Für die repräsentative Erhebung wurden 550 Geschäftsführer, Abteilungsleiter oder IT-Verantwortliche vom 28.07.2015. bis 31.07.2015 zum Einsatz von IoT online befragt. Im Auftrag von Telenor Connexion hat die Goldmedia Custom Research GmbH die Umfrage durchgeführt.

Pressekontakt
Anja Wiebensohn / Christin Sährig, markengold PR für Telenor Connexion
telenorconnexion@markengold.de, 030 219 159 – 60

Über Telenor Connexion
Telenor Connexion gehört zu den Pionieren beim „Internet der Dinge“ und der Machine-to-Machine (M2M)-Kommunikation. Heute entwickelt und betreibt das international aktive Unternehmen vernetzte Business-Lösungen, die auf 15-jähriger Erfahrung und einem kooperativen Ansatz beruhen: Er bindet Kunden mit ein und bringt ihnen einen hohen Mehrwert, der aus den vernetzten Services entsteht.
Für Volvo, Nissan, Scania, Hitachi, Allianz, Securitas Direct, Bornemann AG, Telcare und andere hat Telenor Connexion smarte, innovative vernetzte Lösungen entwickelt und weltweit mit diesen Unternehmen zusammen zum Einsatz gebracht. Dabei unterstützen die Experten Kunden über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg – vom Design der Lösung über den Betrieb bis zur späteren Weiterentwicklung. Mit Telenor Connexion als Partner erhalten Unternehmen eine zuverlässige und sichere Lösung aus einer Hand, die mit der Zeit geht. Der Hauptsitz von Telenor Connexion sowie das Technische Zentrum befinden sich in Schweden. Weitere regionale Vertretungen sind in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, den USA und Japan. Telenor Connexion ist ein Tochterunternehmen der Telenor Group, einem der weltweit größten Mobilfunknetzbetreiber. Weitere Informationen unter www.telenorconnexion.com/de

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

seven − 4 =